Dass die politischen Ränder der Gesellschaft immer weiter auseinanderdriften, ist längst kein Geheimnis mehr. Die Anschläge von Halle und Hanau erschütterten Deutschland. Die Nachwirkungen sind auch heute noch deutlich spürbar. Zunehmend hat man das Gefühl, sich bewusst einer Seite zuordnen zu müssen. Arm oder reich, Osten oder Westen, rechts oder links – entweder oder. Immer wieder geistern auch die Begriffe des Links- und Rechtsextremismus durch die Medien, beide Begriffe polarisieren dauerhaft.

Doch wer oder was sorgt für die Spaltung der Gesellschaft? Wodurch macht diese sich bemerkbar, und sind die bisherigen Versuche, dieses Auseinanderklaffen zu verhindern, erfolglos? Fragen, die die Journalistin Katja Bauer in ihrem Vortrag aufgreifen und beantworten wird.

Es handelt sich um die vorletzte Veranstaltung der Web-Talk-Reihe „Gespaltene Gesellschaften: Polarisierung und Populismus. Die Mitte der Gesellschaft in der Krise“, die in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg und dem Carl-Schurz-Haus organisiert wird.

Donnerstag, 13. Januar 2022, 20.15 Uhr

Termin Donnerstag, 13. Januar 2022, 20.15 Uhr

Ort https://youtu.be/2CDWUqXXoh8

Referentin Katja Bauer, Journalistin, Berlin-Korrespondentin der Stuttgarter Nachrichten/Zeitung und der Badischen Zeitung

Moderation Kata Kottra, LpB, Fachreferentin der Social-Media-Redaktion, Regina Bossert, LpB, Leiterin der Außenstelle Heidelberg

Das ausführliche Programm finden Sie beigefügt, ebenso eine Übersicht über die gesamte Veranstaltungsreihe mit den kommenden Terminen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Lina Berthold
Telefon: +49 (761) 20773-12
E-Mail: lina.berthold@lpb.bwl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel