Im September 2022 treffen sich zum elften Mal Krimifans, Krimiautoren, Verleger, Redakteure und Film- und Fernsehproduzenten aus ganz Deutschland in der Vulkaneifel zum renommierten Krimifestival „Tatort Eifel“ (16. bis 24. September 2022). Zum festen Bestandteil des Programms zählt der Deutsche Kurzkrimi-Preis, der in Zusammenarbeit mit dem KBV-Verlag ausgeschrieben wird. Auch in diesem Jahr können wieder literarische Talente und Interessierte jeden Alters ihre Kreativität unter Beweis stellen und sich mit spannenden Kurzgeschichten zu einem vorgegebenen Thema an dem Wettbewerb beteiligen. Die Geschichten müssen einen Bezug zur Eifel haben und dürfen noch nicht veröffentlich worden sein.

„In diesem Jahr lautet unser Thema ‚Stadt. Land. Flucht.‘. Die Menschen zieht es aus den Städten aufs Land. Ein Trend, den wir auch hier in der Vulkaneifel beobachten können und der durch die Pandemie noch verstärkt wurde“, sagt Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. „Was passiert, wenn die Städter auf die Landbevölkerung treffen, wie verändern sich Traditionen, wo prallen verschiedene Ansichten aufeinander, wo gibt es Konflikte und vor allem – wo entstehen hier kriminelle Energien? Das diesjährige Thema bietet ein hohes Potenzial für spannende Geschichten und wir sind sehr gespannt auf die Wettbewerbsbeiträge“, so Hoffmann weiter.

Der Einsendeschluss für den Deutschen Kurzkrimi-Preis ist der 22. April 2022. Die sechs besten Beiträge werden von einer namhaften Jury bestehend aus Nina Grabe (Lektorin Rowohlt Verlag), Jürgen Kehrer (Krimi-Autor und „Wilsberg“-Erfinder) und Martin Schöne (Kulturredakteur bei 3sat, Krimi-Autor) ermittelt und im Rahmen des Krimifestivals am 23. September 2022 in Daun dem Publikum präsentiert.

Die drei Preisträger werden bei der festlichen Abendgala am Samstag, 24. September 2022 ausgezeichnet. Die Beiträge aller Nominierten werden außerdem in einer Krimianthologie des KBV-Verlages veröffentlicht. Der Deutsche Kurzkrimi-Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zu „Tatort Eifel“ unter:
www.tatort-eifel.de

Alle zwei Jahre wird das Krimiland Eifel für zehn Tage zum Treffpunkt der Krimiszene; dann strömen Fachbesucher und Krimiliebhaber aus ganz Deutschland in die Vulkaneifel. Die nächste Ausgabe von "Tatort Eifel" findet vom 16. bis 24. September 2022 statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisverwaltung Vulkaneifel
Mainzer Str. 25
54550 Daun
Telefon: +49 (6592) 933-0
Telefax: +49 (6592) 985033
http://www.tatort-eifel.de

Ansprechpartner:
Mirjam Flender
Pressebüro Tatort Eifel, c/o projekt2508
Telefon: +49 (228) 18496724
E-Mail: presse@projekt2508.de
Verena Bernardy
PR
Telefon: +49 (6592) 933-245
E-Mail: verena.bernady@tatort-eifel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel