Ist mein Konzept geschützt? Bestehen Rechte an tatsächlichen Ereignissen oder historischen Geschehnissen? Darf ich Inhalte aus Biografien übernehmen? An wen muss ich mich wenden, wenn ich Musikrechte erwerben möchte? Welche Fallstricke lauern bei den Verhandlungen der Verträge mit den Sendern oder anderen Partnern? Wo finde ich Informationen über angemessene Vergütungen? Prof. Dr. Heidrun Huber beantwortet diese und viele weitere wichtige Rechtsfragen, die sich bei der Vorbereitung, Herstellung und Auswertung von dokumentarischen Film- und Fernsehproduktionen stellen.

Gut zehn Jahre sind seit Erscheinen der 1. Auflage dieses Buchs vergangen, und es gab erhebliche Veränderungen im rechtlichen Bereich des dokumentarischen Filmschaffens. Die Autorin legt diese anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis dar. So werden unter anderem die Regelungen der DSGVO erläutert, die Änderungen im persönlichkeitsrechtlichen Bereich, die inzwischen bestehenden Vereinbarungen über angemessene Vergütungen für Dokumentarfilmerinnen und Dokumentarfilmer sowie die Neuregelungen im Urheberrechtsgesetz. Damit berücksichtigt die 2. Auflage von Filmrecht für Dokumentarfilm, Doku-Drama, Reportage und andere Non-Fiction-Formate diese und weitere Entwicklungen und bringt das Buch auf den aktuellen Stand.

Heidrun Huber
Filmrecht für Dokumentarfilm, Doku-Drama, Reportage und andere Non-Fiction-Formate
Praxis Film, 62
2021, 2., komplett überarbeitete Auflage,
336 S., Broschur, 185 x 120 mm, dt.

ISBN (Print) 978-3-7445-2055-3 | 32,00 EUR
ISBN (PDF) 978-3-7445-2056-0 | 27,99 EUR

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Herbert von Halem Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boisseréestr. 9-11
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 925829-0
Telefax: +49 (221) 925829-29
http://www.halem-verlag.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel