Zwei späte Werke Joseph Haydns sind im Konzert der Gaechinger Cantorey am 30. Januar um 15 Uhr in der Stuttgarter Liederhalle zu hören: die Sinfonie Nr. 95 in c-Moll von 1791 und die »Missa in angustiis« (Messe in der Bedrängnis) in d-Moll aus dem Jahr 1798, worin die unsicheren Zeiten der napoleonischen Kriege Ausdruck finden. Als einzige seiner Messen hat Haydn sie in einer Molltonart geschrieben, wie auch von seinen zwölf »Londoner Sinfonien« allein die Nr. 95 in Moll steht. Unter der musikalischen Leitung von Hans-Christoph Rademann musizieren Sophia Brommer, Sopran, Anke Vondung, Alt, Lothar Odinius, Tenor, Jochen Kupfer, Bass, sowie Chor und Orchester der Gaechinger Cantorey. Der Musikwissenschaftler Dr. Michael Kube hält um 14.15 Uhr eine Einführung.

Nach ihrem Saisonbeginn mit dem Oratorium »Die Schöpfung« setzt die Internationale Bachakademie mit zwei weiteren herausragenden Kompositionen Haydns ihre Originalklanginterpretationen vom Barock in die Klassik fort. So wie die »Londoner Sinfonien« die Früchte seiner fast drei Jahrzehnte währenden Auseinandersetzung mit dieser Gattung darstellen, dürfen Haydns sechs späte Messen als sein »symphonisches Vermächtnis« gelten, »erhabene Sinfonien zu Ehren Gottes«, wie sie der Haydn-Forscher H. C. Robbins Landon nannte. Über Haydns Klassizität sprechen begleitend zum Konzert der Musikwissenschaftler Dr. Andreas Friesenhagen und Dr. Michael Kube beim Musikalischen Salon am 27. Januar um 19 Uhr im Stuttgarter Hospitalhof.

Das Konzert wird wegen pandemiebedingt reduzierter Platzzahlen zusätzlich zum ausverkauften Abonnementkonzert am Abend des gleichen Tages angeboten. Das ursprünglich angekündigte »Miserere« des Haydn-Zeitgenossen Johann Christian Bach muss im Interesse einer kürzeren Konzertdauer leider entfallen. Mit diesem Programm gastiert die Gaechinger Cantorey bereits am 23. Januar in der Hamburger Elbphilharmonie.

Karten und Auskunft: Tel. 0711 / 619 21 61 und karten@bachakademie.de. Keine Tageskasse am 30. Januar!

Weitere Informationen: www.bachakademie.de

Über Internationale Bachakademie Stuttgart

Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Die Leitung der 1981 von Helmuth Rilling gegründeten Bachakademie und ihres Ensembles hat seit 2013 der Dirigent Hans-Christoph Rademann inne. Mit der Umformung zum Barockensemble wurde die Gaechinger Cantorey seit 2016 zu einem national wie international anerkannten Originalklangensemble. Mit verschiedensten Konzertformaten, einer innovativen Musikvermittlung und ihrem 2020 ins Leben gerufenen digitalen Angebot aus Podcasts und Konzert-Streams ist die Bachakademie ein bedeutender kultureller und gesellschaftlicher Akteur in Stuttgart und der Welt.

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