In diesem Sommer feiert die OQMEA Gruppe ihren einhundertsten Geburtstag – Anlass genug, nicht nur auf die eigene Geschichte zurück, sondern auch in die Zukunft voraus zu schauen: Wo kann der beständig wachsende Chemie-Distributor noch nachhaltiger werden? Welche inneren und äußeren Werte sollen in den kommenden Jahrzehnten gestärkt werden?

Unter dem Motto „Planting Seeds“ soll unser Weg in eine nachhaltigere Zukunft führen. Die Jubiläumskampagne hat dafür sechs Einsatzbereiche definiert: PEOPLE, PRESENCE, PRODUCT, PLANET, PERFORMANCE und PLANTING.

Engagierte und motivierte Mitarbeiter sind seit jeher der entscheidende Erfolgsfaktor für die OQEMA. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeiter mit individuellen Entwicklungsprogrammen dabei, sich aktiv in ihrem Tätigkeitsbereich zu verwirklichen, setzen auf Vielfalt und fördern die psychische wie physische Gesundheit – so leben wir den Aspekt PEOPLE.

Nach raschem Wachstum in den beiden letzten Jahrzehnten sind wir mittlerweile mit einem dichten Netzwerk an Büro- und Lagerstandorten in ganz Europa vertreten. Diese Standorte wollen und werden wir so klimafreundlich wie möglich gestalten, z. B. mit der Eröffnung eines komplett CO2-neutralen Lagers in Österreich, der Installation von Photovoltaikanlagen und der Umstellung auf Ökostrom. Zu den Basics in diesem Bereich gehören Ladestationen für die E-Autos unserer Mitarbeiter ebenso wie eine aktive Mülltrennung und -vermeidung in einem weitgehend papierlosen Büro. Das verstehen wir unter PRESENCE.

Im Bereich PRODUCT überprüfen und optimieren wir unser Produktportfolio in Richtung grünerer, umweltfreundlicherer und bio-basierter Rohstoffe. In Deutschland können wir bereits auf ein solides Bio-basiertes Portfolio im Bereich Flavour and Fragrance zurückgreifen. Unser Ziel ist es, dieses Portfolio Schritt für Schritt auf alle Marktsegmente auszudehnen – und bei weiteren ausgewählten Produkten Marktführer zu werden – bei einigen sind wir es bereits.

Reuse, recycle, reduce – dem Fokusbereich PLANET sind die 3 R der Nachhaltigkeit zugeordnet. Die Kreislaufwirtschaft in der Chemie wird eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele spielen. Wir glauben, dass unsere langjährige Erfahrung und unsere speziellen Verarbeitungs- und Vertriebsanlagen für das Recycling von Chemikalien es der OQEMA ermöglichen werden, als führend in der Rückgewinnung und Wiederverwendung einer breiten Palette von Chemikalien und Energiespeicheranwendungen anerkannt zu werden. Andere reden über Nachhaltigkeit – wir tun es – mit unseren eigenen Recyclinganlagen.

Ohne eine gute PERFORMANCE geht es in keinem Unternehmen. Im Chemie-Distributionsmarkt findet seit langem ein kontinuierlicher Konsolidierungsprozess statt: Wer am Markt bestehen will, muss Wachstumschancen erkennen und konsequent nutzen. Das tun wir. Ein weiterer Faktor im heiß umkämpften Markt ist die Profitabilität. Erst sie verschafft uns die nötigen Mittel für Investitionen und sorgt für den langen Atem, die Bedürfnisse unserer Kunden konsequent in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen zu können.

Zu guter Letzt, unser Herzensprojekt: PLANTING! Eine grünere, nachhaltigere Welt lässt sich nicht nur durch die Anpassung von Produkten und die Optimierung von Lieferketten und Lagern umsetzen, sondern auch durch das simple Vergnügen, Bäume zu pflanzen. 2021 erwarb die Familie Overlack die insolvente Baumschule Lappen, die nun unter dem Namen Baum & Bonheur neu durchstartet. Zum 100-jährigen Jubiläum der OQEMA-Gruppe werden an jedem OQEMA-Standort mächtige Klima-Bäume gepflanzt – schließlich tragen Bäume maßgeblich zum Klimaschutz bei.

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern auf dem Weg in die Zukunft zu sein!

Wir freuen uns darauf, den Distributionsmarkt weiterhin aktiv mitzugestalten und an einer grüneren Welt mitzuarbeiten!

Wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre OQEMA!

Mehr Informationen zu den Zukunftsvisionen und der Geschichte des Familienunternehmens findet Sie auf der Jubiläumswebsite: www.oqema/100.com

Über die OQEMA AG

Die OQEMA-Gruppe gehört zu den führenden Chemiedistributoren in Europa. An derzeit 45 Standorten in 23 Ländern sind fast 1.200 Mitarbeiter für OQEMA tätig. An der Schnittstelle zwischen Chemieherstellern und chemieverarbeitenden Industrien deckt die OQEMA-Gruppe europaweit Leistungen entlang der Lieferketten ab: von der Beschaffung über die Produktentwicklung und das individuelle Mischen bis hin zu Logistik und Recycling. Besondere Expertise liegt im technischen und regulatorischen Support der Kunden. OQEMA bietet ein dynamisches und stetig wachsendes Produktportfolio von über 15.000 Produkten an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OQEMA AG
Schlossstrasse 39
41352 Korschenbroich / Liedberg
Telefon: +49 (2161) 356-0
http://oqema.com

Ansprechpartner:
Nanni Goebel
Group Director Marketing and Communications
Telefon: +49 (2161) 356126
E-Mail: nanni.goebel@oqema.com
Katrin Cieslar
Junior Marketing Manager
Telefon: +49 151 44041946
E-Mail: katrin.cieslar@oqema.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel