Ein weiteres Mal musste das Ur-Krostitzer Wintergrillen vom Leipziger Marktplatz in heimische Grill-Zentralen verlegt werden muss. Doch die Home-Edition ist mehr als nur eine Notlösung – das hat die Resonanz gezeigt. Die ansteckend fröhliche Flut von Grill-Momenten, Kostümen, hollywoodreifen Filmen, Spaß, Rezepten und Kreativität brachte jeden Schnee- und Corona-Blues zu Schmelzen. Fast 1500 Einsendungen mussten gesichtet werden, was wegen der Lachtränen manchmal gar nicht so einfach war. Die 100 Teams haben es der Jury um Brauereichef Wolfgang Welter jedenfalls nicht leicht gemacht, denn die Qualität der Einsendungen, der Einfallsreichtum und auch die technische Versiertheit waren beeindruckend. Das Niveau der Einsendungen hat sich jedenfalls im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Auch der geographische Radius ist weiter gesteckt: Gegrillt wurde vor allem in Leipzig und Umgebung, aber auch in Dresden, Halle, Zwickau, Berlin, im Spreewald, Grimma, Wurzen, Otterwisch, Limbach-Oberfrohna, Elsteraue, Freiberg, Jessen, Ilmtal…Der duftenden Rauchwölkchen der Ur-Krostitzer Grills haben sich also über ganz Mitteldeutschland gelegt.

Herzlichen Glückwunsch! Die Siegerteams mit der „Besten Grill-Performance“ sind:

Den „Goldenen Grill“ gewinnt Team 30 aus Gera: „Polizeiruf Eins Eins Senf“ für den Dreh eines Polizeirufs mit einer krassen Story: Das Ermittlerteam beschäftigt sich mit dem Fall einer totgegrillten Wurst.
Platz 2 belegt Team 5 „Schwager-Trupp“ aus Langenbernsdorf für seine aufwändige Inszenierung von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. (Übrigens belegte der „Schwager-Trupp“ auch 2021 den zweiten Platz!)
Platz 3 geht an die Rocker von Team 61 aus Leipzig: Guns ´n Roster meets Rumpstein @ Rock am Grill, die ein gesamtes Garten-Festival mit bekannten Acts und heißer Show auf die Beine gestellt haben.

Die Brauerei hat sich entschlossen, drei Sonderpreise zu vergeben. Die Sonderpreise gehen an Team 11 „Schweinebande“ für einen extra kreierten Song, an Team 55 „Cirque de Grilleil“ für die aufwendigen Vorbereitungen und an Team 79 „BAF“ für den souveränen Einsatz der Lasertechnik.

Was gab es zu gewinnen?

  1. PLATZ: Der heißbegehrte Goldene Grill, 2 Gutscheine für die Teilnahme am Masterseminar der 1. Deutschen Grill- und BBQ-Schule Erfurt, sowie 2 Magnumflaschen und 12 Kästen feinherbes Ur-Krostitzer Pilsner
  2. PLATZ: Gutschein für 2 Tickets für die VIP Skybox in der Red Bull Arena Leipzig, sowie 2 Magnumflaschen und 12 Kästen feinherbes Ur-Krostitzer Pilsner
  3. PLATZ: Gutschein für 2 Tickets für das Krystallpalast Varieté Leipzig inkl. köstlichem Drei-Gänge-Menü, sowie 2 Magnumflaschen und 12 Kästen feinherbes Ur-Krostitzer Pilsner

So war das 12. Ur-Krostitzer Wintergrillen

Alle Teams waren aufgerufen, ihr heimisches Grillvergnügen nach außen erlebbar zu machen. Es ging nicht so sehr darum, WAS auf dem Grill landet, sondern Wie sich die Griller ins Zeug legen. Das taten sie dann auch! Nach über 1000 Einsendungen hat die Jury aufgehört zu zählen und Verstärkung geholt, um alle Beiträge hochzuladen (natürlich auch nur im jeweiligen Homeoffice). Bewertet wurden kreative Teamnamen, Schlachtrufe, Kostüme, leckerste Präsentationen der Speisen, originelle Deko und besondere Rezepte. Das Moderatorenteam Roman Knoblauch und Tim Thoelke legte sich mit Live-Berichten und Tipps rund ums Grillen ordentlich ins Zeug, um alle interessierten Zuhörer virtuell teilhaben lassen. In dieser Sendung bei RADIO LEIPZIG wurden dann die Sieger gekürt und geehrt.

Insgesamt wurden über 1500 Beiträge eingereicht – die Jury kam ganz schön ins Schwitzen bei der Auswertung. Zu sehen ist das alles auch weiterhin auf www.ur-griller.de, bei Facebook und Instagram.

Wolfgang Welter fasst zusammen: „Auch das zweite Ur-Krostitzer Wintergrillen als Home-Edition kann man als vollen Erfolg bezeichnen. Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf, im nächsten Jahr wieder live und gemeinsam auf dem Marktplatz grillen zu können. Und ich erneuere das Versprechen: Alle Teilnehmer der Home-Edition werden 2023 auf ein Extra-Bier auf dem Markt eingeladen!“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Krostitzer Brauerei – Radeberger Gruppe KG
Brauereistraße 12
04509 Krostitz
Telefon: +49 (34295) 776-0
Telefax: +49 (34295) 776-66
http://www.ur-krostitzer.de

Ansprechpartner:
Dr. Ines Zekert
PR / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (34295) 77-648
Fax: +49 (34295) 77-666
E-Mail: I.Zekert@radeberger-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel