Die neue Aktion "Vogelfreundlicher Garten" des bayerischen Naturschutzverbands LBV und des Bayerischen Artenschutzzentrums des Landesamts für Umwelt (LfU) startet: Gärten, die wertvollen Lebensraum für Vögel und Insekten bieten, wird eine Plakette verliehen. Bis im Frühling die Bewertungsphase für die neue Auszeichnung von privaten Gärten in Bayern startet, sucht der LBV noch Freiwillige, die jetzt gerne als ehrenamtliche Gartenbewerterin oder -bewerter aktiv werden möchten. "Wer auf seiner Liste der guten Vorsätze fürs Neue Jahr stehen hat, sich ehrenamtlich mehr zu engagieren und dabei Gartenfan ist, hat nun eine gute Gelegenheit dazu. Denn für die zukünftige Bewertung der vogelfreundlichen Gärten sind wir noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitgliedern für unsere bayernweite Gartenjury", sagt der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer. Für Interessierte findet am 22. Februar ein bayernweiter Online-Informationsabend statt. Die Anmeldung dafür sowie weitere Infos gibt es unter www.vogelfreundlichergarten.de.

"Unser Ziel für 2022 sind 1.000 Gärten, die mit der Gartenplakette ausgezeichnet werden sollen", so Anke Brüchert, LBV-Projektteam "Vogelfreundlicher Garten". Um dies zu erreichen ist der LBV derzeit noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Gartenbewerterinnen und -bewertern. In einer verbindlichen Schulung werden die interessierten Ehrenamtlichen mit dem nötigen Wissen und den Materialien für die Bewertungen ausgestattet.

In einer erfolgreichen Pilotphase im Sommer 2021 wurden bereits 100 Gärten bewertet. Die Bilanz der Testphase ist durchweg positiv. "Wir sind überwältigt von der Begeisterung und dem Engagement, mit dem die ehrenamtliche LBV-Gartenjury wie auch die Gartenbesitzerinnen und -besitzer an der Pilotphase zum Vogelfreundlichen Garten teilnahmen", freut sich Anke Brüchert. Private Gartenbesitzerinnen und -besitzer können sich ab Frühjahr für die Auszeichnung mit der neuen Plakette "Vogelfreundlicher Garten" auf der Webseite des LBV bewerben.

Über das Projekt:

Die von LBV und LfU verliehene, kostenlose Gartenplakette "Vogelfreundlicher Garten" ist eine Wertschätzung und Auszeichnung von besonders vogelfreundlichen und artenreichen Gärten, egal ob groß oder klein. Mit der Auszeichnung wollen wir ein Umdenken in Gang setzen und die Akzeptanz für etwas mehr Wildnis vor der eigenen Haustür erhöhen. Die Bewertung erfolgt durch ein ehrenamtliches Team der LBV-Gartenjury nach einem festgelegten Kriterienkatalog. Werden genügend Kriterien erfüllt, erhält der Garten die Plakette, mit der öffentlich gezeigt wird, dass dieser vogelfreundlich ist. Die Aktion findet im Rahmen der Kampagne gArtenvielfalt des LfU statt. Umweltminister Thorsten Glauber ist der Schirmherr. Alle Infos dazu unter www.vogelfreundlichergarten.de.

Über Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V.

1909 gegründet ist der LBV der älteste Naturschutzverband in Bayern und zählt aktuell über 110.000 Unterstützerinnen und Unterstützer. Der LBV setzt sich durch fachlich fundierte Natur- und Artenschutzprojekte sowie Umweltbildungsmaßnahmen für den Erhalt einer vielfältigen Natur und Vogelwelt im Freistaat ein. Mehr Infos: www.lbv.de/ueber-uns.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V.
Eisvogelweg 1
91161 Hilpoltstein
Telefon: +49 (9174) 4775-0
Telefax: +49 (9174) 4775-75
http://www.lbv.de

Ansprechpartner:
Anke Brüchert
Telefon: +49 (9174) 4115-7013
E-Mail: garten@lbv.de
Markus Erlwein
PR
Telefon: +49 (9174) 4775-80
Fax: +49 (9174) 4775-75
E-Mail: m-erlwein@lbv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel