Er ist wieder da! Auch wenn der Frühling noch auf sich warten lässt, findet man den Löwenzahn bereits auf vielen saarländischen Wochenmärkten und in den gut sortierten Obst- und Gemüsegeschäften. Die Lisdorfer Aue ist das größte Gemüseanbaugebiet im Saarland und bringt die schmackhafte und gesunde Pflanze ins ganze Land. Die kurzen Lieferwege garantieren eine außergewöhnliche Frische. Die Saarländer*innen lieben den Löwenzahn und verwandeln die jungen, nur leicht bitter schmeckenden Blätter zu herrlichen Salaten, die als wahre Delikatesse gelten. Beliebt ist der Löwenzahn in Kombination mit gekochten Eiern, Schinkenspeck, gebratenen Champignons oder mit Forellenfilet, Lachs oder Zander, aber auch ganz traditionell mit Spiegelei und Bratkartoffeln. Übrigens heißt der Löwenzahn im Saarland „Bettsäächer“ aufgrund seiner entgiftenden und vor allem harntreibenden Wirkung. Er kurbelt den Stoffwechsel an und ist blutreinigend.

ARTE-Reportage aus dem Saarland
Dem „Bettsäächer“ widmet die ARTE-Doku-Reihe „Europäische Kochkunst: Zu Tisch“ eine ganze Folge. Berichtet wird über den deutschlandweit einmaligen Anbau von Löwenzahn im Saarland und die traditionellen Rezepte der Region. Neben „Bettsäächer“ werden auch die typisch saarländischen Geheirade, der Schwenker und Flammkuchen aufgetischt. Alle Rezepte sind auf der ARTE-Homepage zu finden. www.arte.tv/de/videos/098091-009-F/zu-tisch/

Bettsäächertage Saar-Hunsrück
„Bettsäächer“-Essen ist eine der kulinarischen Traditionen im Saarland, die von der Initiative Genuss Region Saarland unterstützt und gepflegt wird. Der „Bettsäächer“ steht wie vielleicht sonst kein anderes Produkt für saisonale Genusskultur. Viele Restaurants bieten im Frühjahr leckere „Bettsäächer“-Gerichte an, darunter auch der amtierende Genuss Gastwirt Jörg Bieg vom Restaurant Bellevue aus dem Biosphärenreservat Bliesgau.
Vom 07. März bis zum 22. März 2022 dreht sich bei 13 Restaurants im Rahmen der traditionellen „Bettsäächertage Saar-Hunsrück“ alles rund um den Löwenzahn. Über ein Rahmenprogramm werden zudem kulinarische und naturkundliche Spaziergänge und Wanderungen zu den blühenden, wohlriechenden Löwenzahnpflanzen angeboten. www.saar-hunsrueck-steig.de/kulinarik

Weitere Informationen auch unter www.genuss.saarland, www.reiseblog.saarland und www.bellevue-biesingen.de

Über die Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist die touristische Landesmarketingorganisation des Saarlandes mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange und Beraterin für politische und kommunale Institutionen und Verbände. Die TZS fördert den Tourismus, touristische Dienstleistungen und Produkte für das Saarland und stellt die Vorzüge des Saarlandes als attraktives Reiseziel heraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
http://www.urlaub.saarland/

Ansprechpartner:
Erik Hoffmann
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-28
E-Mail: hoffmann@tz-s.de
Susanne Renk
Leitung
Telefon: +49 (681) 92720-16
E-Mail: renk@tz-s.de
Sabine Caspar
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-11
Fax: +49 (681) 92720-40
E-Mail: caspar@tz-s.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel