Trotz Umsatzeinbußen lief nicht alles schlecht während der Pandemie, findet Alexander Vejnovic. Der Düsseldorfer Fotograf und Fotokünstler ist Mitglied bei der VG Bild-Kunst und wurde auf ein Stipendium der Bundesregierung aufmerksam. Das Stipendium Neustart Kultur sollte Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen, auch in der Krise Neues zu wagen und das eigene künstlerische Potenzial zu entfalten. Vejnovic bewarb sich mit der Idee, Tänzerinnen und Tänzer des Balletts am Rhein zu einem Experiment einzuladen. Statt der üblichen Ballett-Fotos wollte der Fotograf ihnen ein intimes Spiel mit der Kamera ermöglichen. „Und sie hatten große Lust mitzumachen, weil die lange Zeit ohne öffentliche Auftritte auch etwas mit ihnen gemacht hat“, so Vejnovic.

Es entstanden Porträtfotos im Proberaum des Balletts am Rhein. Alle kamen im Trainingsdress und nahmen sich die Zeit zwischen Probe, Training und Stretching. „Mir war vorher gar nicht bewusst, wie international die Compagnie des Ballettdirektors Demis Volpi ist. Die Tänzerinnen und Tänzer kommen aus Europa, Asien, Amerika und Kanada.“ Vejnovic ließ ihnen vor der Kamera ihren Spielraum, ließ sie agieren, sich ausprobieren und schaffte es, eine zwischenmenschliche Nähe herzustellen – trotz der FFP 2-Maske, hinter der er schwitzte.

Das Ergebnis sind ungewöhnliche Porträtaufnahmen von Tänzerinnen und Tänzern, die in der Interaktion mit dem Fotografen eine eigene Choreographie entwickelten. Da ist Neshama Nashman, die 22-jährige Kanadierin, die gebannt auf ein Nichts in ihren offenen Händen sieht, oder der 19-jährige Miquel Martínez Pedro aus Spanien, der die Schultern zu den Ohren hochzieht und mit großen Augen in die Kamera schaut. Und da ist die 40-jährige Spanierin Virginia Segarra Vidal, die ihre Hände lässig in die Trainingshose steckt und lächelt. „Mir hat das Stipendium eine künstlerische Arbeit ermöglicht, für die ich einfach einmal danke sagen möchte. Gemeckert wird schließlich schon genug“, so der Düsseldorfer Fotograf.

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