– BANKSapi bietet ab sofort zielgenaue Nutzeranalyse zur Kaufbereitschaft auf Basis von Bankumsätzen
– Die Schnittstelle AI/Connect stellt dazu Listen von Kunden bereit, die aufgrund ihrer Lebens- und Finanzsituation für ein gegebenes Produkt eine hohe "Propensity to Buy" aufweisen
– Die Endkundenansprache wird dadurch erheblich effizienter und zielgenauer, darüber hinaus werden Streuverluste vermieden
Der Open-Banking-Provider BANKSapi erweitert seine Produktlandschaft um Analysen zur Kaufbereitschaft ("Propensity to Buy" bzw. "Next Best Customer"). Das Ergebnis ist die individuelle Angabe der Kaufbereitschaft eines bestimmten Nutzers für ein gegebenes Produkt oder einen gegebenen Händler.
Von Analysen zur Kaufbereitschaft profitieren einerseits Unternehmen, die ihre Sales-Prozesse dadurch optimieren, dass sie ihre Kundenansprache auf erfolgsversprechende Leads ausrichten, die eine hohe Kaufbereitschaft für spezifische Produkte mitbringen oder anderen Nutzern ähnlich sind, die ein gegebenes Produkt bereits beziehen. Andererseits gewinnen auch Open-Finance-Nutzer durch eine Optimierung ihrer Finanzsituation. So ist es beispielsweise wertvoll zu wissen, auf welche Produkte im Finanz- oder LifestyleBereich andere User in ähnlichen Lebenssituationen setzen, um je nach Anwendungsfall die eigene Absicherung oder das eigene Ausgabeprofil zu optimieren.
Für die Analyse werden die Lebenssituation und das Ausgabenprofil der Nutzer in pseudonymisierter Form analysiert. Mittels künstlicher Intelligenz werden Zusammenhänge zwischen den Nutzern gesucht, die ein gegebenes Produkt bereits beziehen. Folgende Ergebnisse hieraus lassen sich jederzeit in Echtzeit über die BANKSapi-Schnittstelle abrufen: Die Wahrscheinlichkeit des Kaufs eines gegebenen Produkts durch einen Nutzer sowie die Ermittlung der "Feature Importance", also des Wertes, um den die einzelnen Ausprägungen eines Nutzers die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf steigen oder sinken lassen. Diese Features können dann zur Optimierung des Micro-Targetings während der Kundenansprache verwendet werden.
"Die Kenntnis der Kaufbereitschaft ihrer Nutzer ist für unsere Mandanten ebenso wertvoll wie einfach zu nutzen. So lässt sich diese Kenntnis unmittelbar in Vertriebserfolge umwandeln.", so Felix Baaken, CEO und Produktverantwortlicher der BANKSapi. "Das ist der nächste Schritt der Weiterentwicklung unseres OpenBanking-Ecosystems auf dem Weg zu einem One-Stop-Shop für vielfältige Onboarding-, CRM- und MarketingUsecases."
Das Produkt kann ab sofort bezogen werden und steht Mandanten, die das Modul AI/Connect.audience gebucht haben, kostenfrei zur Verfügung
Die BANKSapi Technology GmbH ist ein BaFin-regulierter Open Banking Provider mit Sitz in München und Kiel. Das B2B-Unternehmen stellt eine API bereit, nach deren Integration Anwender auf ihre Konten, Kreditkarten, Bausparverträge und Depots mittels der Frontend-Anwendungen der Lizenznehmer zugreifen können.
Die hochentwickelte Data-Science Plattform ermöglicht in Echtzeit die Analyse von Kontoumsätzen nach soziodemographischen sowie sozioökonomischen Merkmalen, identifiziert lebensverändernde Umsätze und liefert ein finanzielles Blutbild.
Zielgruppen wie Banken, Versicherungen, Vertriebe, ERP- und Accounting-Anbieter, Kreditplattformen sowie Payment-Provider erhalten damit die Möglichkeit, Anwendern einen
Überblick über Finanzen zu geben, Prozesse zu verschlanken sowie Innovationen zu entwickeln, die das finanzielle Leben von Endkunden verbessern.
Das Hosting der Technologie erfolgt im deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum der noris network und erfüllt höchste Ansprüche an Datenschutz und IT-Sicherheit. Hinter der BANKSapi Technology GmbH steht ein Gründerteam sowie der Company Builder Finconomy AG.
www.banksapi.de / Twitter / LinkedIn
BANKSapi GmbH
Lyonel-Feininger-Straße 28
80807 München
Telefon: +49 (89) 121408-82
https://banksapi.de
BANKSapi Technology GmbH
E-Mail: presse@banksapi.de
Co-Founder | Managing Director
E-Mail: jan.wichmann@banksapi.de