Als Stefan Weidner im April 2021 ein Praktikum in der Bau- und Versorgungstechnik am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, begann, war dies für ihn auch der Start in ein eigenständiges Berufsleben. Mittlerweile ist er ein fester Bestandteil des technischen Teams in der Klinik und unterstützt tatkräftig seine Kollegen, zum Beispiel in der Pflege der Außenanlagen sowie bei Malerarbeiten. Ihm gefallen die abwechslungsreichen Aufgaben, die Sinnhaftigkeit seiner Arbeit und der freundliche, respektvolle Umgang im Team.

Das Besondere an Stefans Geschichte: Seine Anstellung an der KWM Missioklinik wurde durch eine Kooperation des KWM mit den Mainfränkischen Werkstätten ermöglicht. Das Projekt „INklusiv! Gemeinsam arbeiten“ unterstützt und begleitet erwachsene Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg in die Arbeitswelt.

Den „Inklusionszug“ auf die Gleise bringen

Als Auszeichnung für die erfolgreiche Kooperation und die gelebte Inklusion im Arbeitsalltag überreichten Integrationsbegleiterin Heike Bieber und Fachbereichsleiterin Marilena Krieger von den Mainfränkischen Werkstätten dem KWM nun ein Stück Gleis. „Unser Ziel ist es, in der ganzen Region so viele Gleisstücke zu verlegen, dass wir inklusives Arbeiten überall auf die Schienen bringen können“, erklärt Marilena Krieger die Symbolik hinter der Gleisübergabe. Weit mehr als 100 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung konnte „INklusiv! Gemeinsam arbeiten“ bereits durch Kooperationen mit regionalen Unternehmen ermöglichen.

Ein Gewinn für alle Beteiligten

Von der Zusammenarbeit der Mainfränkischen Werkstätten mit der KWM Missioklinik profitiert nicht nur Stefan – auch die Techniker der Klinik freuen sich über die tatkräftige Verstärkung. „Wir wollen auf Stefans Unterstützung nicht mehr verzichten, er ist ein wichtiges Mitglied unseres Teams“, sagt Rainer Fella, Leiter der Bau- und Versorgungstechnik am KWM. Er bedankt sich außerdem bei seinem Mitarbeiter Elmar Engert, der Stefan aktiv in den Arbeitsalltag einbindet und ihm bei seinen Aufgaben zur Seite steht.   

„Diese Kooperation ist für alle Beteiligten ein Gewinn“, bestätigt auch KWM-Geschäftsführer Volker Sauer. „Unser Dank gilt sowohl Herrn Weidner für seinen engagierten Einsatz als auch dem Team, das ihn aktiv unterstützt und in sämtliche Aufgaben des technischen Dienstes einbindet.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de

Ansprechpartner:
Daniela Kalb
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 791-2857
Fax: +49 (931) 791-2839
E-Mail: pr@kwm-klinikum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel