Halbfinale in der Champions League. Das Spiel, dem alle entgegenfiebern. Am kommenden Sonntag (20. Februar) ist Titelverteidiger Borussia Düsseldorf zum ersten von zwei Duellen zu Gast beim Vorjahresfinalisten 1. FC Saarbrücken. Es geht um nicht weniger als den Einzug ins Endspiel der höchsten europäischen Klasse. Die Begegnung im Saarland beginnt um 14 Uhr. Die endgültige Entscheidung über Weiterkommen oder Ausscheiden fällt dann am 3. März im heimischen ARAG CenterCourt.

Düsseldorf gegen Saarbrücken ist mittlerweile ein Klassiker im deutschen Profi-Tischtennis, einen echten Favoriten gibt es in dieser Partie nicht. Zuletzt behielten die Saarländer im Finale um den Deutschen Pokal Anfang Januar die Oberhand. Aber die Truppe um den deutschen Nationalspieler und Weltranglisten-14. Patrick Franziska wird das verlorene Champions League-Finale der vergangenen Saison noch in schmerzlicher Erinnerung haben. Borussia-Manager Andreas Preuß: „Da in Europa ein anderes Spielsystem als in Deutschland gilt, wird es von der Aufstellung her ein ganz anderes Spiel als das Pokalfinale. Darko Jorgic und vor allem Franziska sind seit Wochen in guter Form. Es wird ein echtes Knallerspiel.“ In der Champions League werden bis zu fünf Einzel gespielt, während auf nationaler Ebene beim Spielstand von 2:2 ein Doppel die Entscheidung bringt.

Cheftrainer Danny Heister zeigt sich vor dem Duell vorsichtig optimistisch. „Beim Pokalfinale haben wir ohne Timo gespielt. Jetzt ist er auf dem Weg zurück, wenn auch noch nicht wieder in alter Form. Wir wollen in Saarbrücken ein gutes Ergebnis holen, um uns in eine bestmögliche Ausgangsposition für das Rückspiel zu bringen. Unsere Spieler haben zuletzt starke Leistungen gezeigt und sind gut vorbereitet, so dass ich mit einem positiven Gefühl in die Partie gehe.“

Genauso wenig wie ein Sieg schon den sicheren Einzug ins Endspiel bedeutet, käme eine Niederlage dem Ausscheiden gleich. Denn aufgrund des neuen und recht komplexen Systems kommt dem Rückspiel am 3. März in Düsseldorf eine erheblich Bedeutung zu. Denn auch bei einem 3:0 oder 3:1 Sieg einer Mannschaft am Sonntag sind die Messen noch lange nicht gelesen. Der Sieger braucht auch im zweiten Aufeinandertreffen ein ähnlich hohes Ergebnis, sonst kommt es zum sogenannten „Golden Match“. Mehr dazu vor dem Rückspiel.

Tischtennis-Fans können die Begegnung wie gewohnt live auf sportdeutschland.tv sehen. Auch im TV gibt es Ausschnitte. Der Saarländische Rundfunk zeigt am Sonntag zum Teil längere Beiträge in der „sportarena“ (18.15 Uhr) und in „aktueller bericht am Sonntag“ (19.45 Uhr), außerdem ist eine Zusammenfassung im „ZDF-Morgenmagazin“ am Montag geplant.

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 1. Halbfinale
1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf Sonntag, 20. Februar 2022, 14:00 Uhr
Joachim Deckarm Halle, Halbergstraße 84-86, 66121 Saarbrücken

Aufstellung Saarbrücken

Patrick Franziska (Nation: GER/Alter: 29/CL-Bilanz: 6:2)
Darko Jorgic (SLO/23/4:2)
Tomas Polansky (CZE/23/4:0)
Olav Kosolosky (BEL/20/1:0)
Trainer: Wang Zhi

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/40/3:0)
Anton Källberg (SWE/24/6:0)
Kristian Karlsson (SWE/30/2:1)
Dang Qiu (GER/25/3:1)
Trainer: Danny Heister

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel