Europa will bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden. Dieses Ziel verfolgt der von der EU beschlossene „Green Deal“. Allein 50 Prozent der Treibhausgasemissionen sollen dabei durch eine „Circular Economy“, also durch ressourcenschonendes zirkuläres Wirtschaften, eingespart werden. Unter „www.circulareconomy.nrw“ informiert die Effizienz-Agentur NRW, was sich hinter dem Begriff Circular Economy verbirgt und was Unternehmen konkret tun können, um nachhaltiger zu wirtschaften.

Ziel der Circular Economy ist es, sowohl Rohstoffe als auch Produkte so lange wie möglich in der technischen Nutzung und somit im Wirtschaftsprozess zu halten. Immer mehr Unternehmen setzen dabei heute schon auf einen effizienteren Umgang mit Ressourcen und Energie in der Produktion, bei Produkten bis hin zu der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

„Die neuen Webseiten geben einen kompakten und leicht verständlichen Überblick zum Thema Circular Economy sowie zu Ansätzen, Methoden, Beratungs- und Schulungsangeboten. Praxisbeispiele belegen, was heute schon möglich ist und wie kreativ Unternehmen an Lösungen arbeiten“, erläutert Stefan Alscher, Ressourceneffizienz-Berater der Effizienz-Agentur NRW.

So finden Interessierte Informationen dazu, was Circular Economy von der klassischen Kreislaufwirtschaft unterscheidet, was sich hinter den sog. "R-Strategien" verbirgt und mit welchen Maßnahmen – vom der Treibhausgas-Bilanzierung bis zur ressourceneffizienten Produktentwicklung – Unternehmen die Weichen für mehr Zirkularität stellen können.

Mit ihrem Beratungsangebot unterstützt die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätige Effizienz-Agentur NRW Unternehmen in Nordrhein-Westfalen aktiv dabei, ressourceneffizienter zu wirtschaften, zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen und so einen Beitrag zur Circular Economy zu leisten.

Über Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Hattingen (Region Bergisches Land), in Bonn (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.

Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel