Die weltweit 580 Mitgliedshäuser der internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux verbindet vor allem ein ausgeprägter Familiensinn. Die Leidenschaft der Maîtres de Maison für die Kunst der Gastfreundschaft sowie die Liebe zum guten Leben spiegelt sich in den Häusern wie auch in den Mitarbeitern wider und das ist es, was Relais & Châteaux Hotels für viele Gäste zu einem zweiten Zuhause macht. Ein Großteil der Häuser wird tatsächlich seit Jahrzehnten von Familien geführt, denen herausragende Gastfreundschaft in der DNA liegt und somit über Generationen weitergegeben wird. So auch bei der Familie Troisgros, die seit 1930 das gleichnamige Hotel in Frankreich führt. Jean und Pierre Troisgros erhielten 1956 ihren ersten, 1965 den zweiten Michelin Stern, bevor das Haus ein Jahr später Mitglied von Relais & Châteaux wurde. Der dritte Stern folgte 1968 und wurde seitdem gehalten – 2018 feierte das Haus 50 Jahre drei Michelin-Sterne. Heute kochen Michel, Sohn von Pierre und dessen Sohn César weiterhin auf höchstem Niveau und sorgen für grenzenlosen Genuss unter Verwendung der besten Zutaten der Region.
Diese Geschichte beeindruckt auch Thomas Gerber, der 2014 im Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald selbst in einem Familienbetrieb mit langjähriger Tradition seinen Platz als Chef de Cuisine gefunden hat. Maître de Maison Alfons Oswald hat das Haus – damals als Gasthof mit Metzgerei – 1980 von seinem Vater übernommen und die beiden nächsten Generationen stehen bereits in den Startlöchern, um auch in Zukunft Gäste des einzigen Hotels in Niederbayern mit Michelin Stern von Kopf bis Fuß zu verwöhnen. Den Stern erhielt Thomas Gerber 2015 für Oswalds Gourmetstube, in der er und sein Team mit klassischen, modern interpretierten Kompositionen begeistern. Auch seine Liebe zur französischen Küche, die das Handwerk des Soßenkochens perfektioniert hat, spiegelt sich in Gerbers Küche wider.
Der gebürtige Brandenburger schätzt an der Region, in der er heute kocht, vor allem das heimische Wild sowie die große Pilzvielfalt, die das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas en masse bietet. Als Familienvater genießt er außerdem die Natur Niederbayerns und die vielzähligen Freizeitmöglichkeiten sowie die Ruhe des Bayerischen Waldes. Der starke Rückhalt seiner Familie war es auch, was Gerber den Weg zu seinem Traum ermöglichte, denn sein Ziel, Koch zu werden, hatte er stets im Blick. Dieser Weg führte ihn vom Hotel Adlon in Berlin über seine ehemaligen Lehrmeister, Zwei-Sterne-Koch Heinz Winkler und Drei-Sterne-Koch Christian Bau, ins Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald.
Das Relais & Châteaux-Haus zeichnet sich durch seine herausragende Gastfreundschaft und Leidenschaft für erstklassige Kulinarik aus, weswegen es 2017 in die Vereinigung aufgenommen wurde. „Die Werte, die Relais & Châteaux vertritt, sind äußerst wertvoll und prägend für das ganze Leben“, sagt Thomas Gerber und legt damit vor allem jungen Menschen eine Ausbildung im weltweiten Netzwerk von Relais & Châteaux ans Herz. „Der häuserübergreifende Teamspirit, der sich im Austausch widerspiegelt und dass jedes einzelne Haus seine lokalen Wurzeln lebt, ist besonders charmant und nachhaltig“, so Gerber. Außerdem verrät er allen anstrebenden Köchen die Geheimzutaten für das Rezept zum Erfolg: Fleiß, Zielstrebigkeit und Ausdauer – und trotz dem enormen Maß an Kreativität, die sich auf Gerbers Tellern zeigt, „ist es nicht die Präsentation des Gerichts, sondern der Geschmack, der den bleibenden Eindruck hinterlässt.“
Weitere Informationen finden Sie unter www.relaischateaux.com/de/deutschland/landromantik-hotel-oswald-kaikenried.
Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald, Kaikenried, Bayern
Im Landromantik Hotel Oswald ist der Name Programm: Die Besitzer haben den Geist des Gasthauses bewahrt, Gäste genießen hier eine entspannte Auszeit, umgeben von der Schönheit der Natur des Bayerischen Waldes. Wandern, Fischen, Kanufahren und vieles mehr kann in unmittelbarer Umgebung erlebt werden und die Natur spiegelt sich in dem gemütlichen rustikal-modernem Interieur des Hotels wider. Der einstige Gasthof mit zugehöriger Metzgerei wird bereits seit 1950 von Familie Oswald geführt und überzeugt mit feinster regionaler Küche in urig-lässigem Ambiente und einem Spa-Angebot zum Dahinschmelzen. Ein kleines Juwel in Niederbayern. Seit 2017 ist das Haus Mitglied der renommierten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux.
Über Relais & Châteaux
Die renommierte internationale Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux wurde 1954 gegründet. Aktuell zählt sie 580 einzigartige Hotels und Restaurants auf der ganzen Welt als Mitglieder, davon 19 in Deutschland. Alle sind unabhängige Unternehmen, die meist seit vielen Jahren von Familien geführt werden. Hoteliers und Küchenchefs verbindet die Leidenschaft zu ihrer Berufung und der Wunsch nach aufrichtiger Gastlichkeit. Relais & Châteaux ist auf fünf Kontinenten präsent, von den Weinbergen des Napa Valley über die Provence bis zu den Stränden des Indischen Ozeans. Relais & Châteaux lädt Menschen auf der ganzen Welt dazu ein, genussvolle Reisen zu unternehmen, die unnachahmliche „Art de Vivre“ vor Ort zu entdecken und unvergleichbare, unvergessliche Erfahrungen zu machen. Die Mitglieder von Relais & Châteaux sind bestrebt, den Reichtum und die Vielfalt der Küchen der Welt und die Tradition der Gastfreundschaft zu bewahren und zu fördern. Die Verpflichtung, das lokale Erbe und die Umwelt zu schützen, wurde 2014 von Relais & Châteaux in einem Manifest festgehalten und vor der UNESCO in Paris vorgetragen. Weitere Informationen unter www.relaisschateaux.com.
segara Kommunikation® GmbH
Harmatinger Straße 2
81377 München
Telefon: +49 (89) 552797-60
Telefax: +49 (89) 552797-620
http://segara.de
E-Mail: Antje.Achter-Zens@segara.de