Bad Zwischenahn. Der Veranstaltungsreigen 2022 startet vogelkundlich in das Frühjahr. Die Auftaktveranstaltung widmet sich am 24. April 2022 unter dem Motto „Bei dir piept`s wohl“ von 11 bis 17 Uhr der heimischen Vogelwelt mit einem Programm für die ganze Familie. Ausstellungs-Scouts begleiten kleine und große Besucher exklusiv durch die 145 m² große Vogelausstellung „Piepmatz & Co.“ im Schauraum. Zudem können die Besucher mit Fachleuten und Vogelkundler ins Gespräch kommen und alles über die heimische Vogelwelt erfahren. Sie erhalten jede Menge Tipps und Informationen u.a. für den eigenen vogelfreundlichen Garten, wie optimale Futterstellen oder Nisthilfen aussehen und vieles mehr. Kinderaktionen rund um die Vogelschar runden diesen Erlebnistag im Park der Gärten ab.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht diesjährig die interaktive Ausstellung „Piepmatz & Co.“, die erstmalig von allen Interessierten erkundet werden kann. Dabei stehen Ausstellungs-Scouts den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Die bereits 2020 fertiggestellte Ausstellung konnte bisher coronabedingt nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die über 650 Vogelpräparate und 450 Vogeleier des ehemaligen Präparators Georg Wilts aus Bad Zwischenahn bilden die Grundlage für die spannende Ausstellung „Piepmatz & Co.“ -Heimische Vogelwelt – Sammlung Wilts. Vor dem Hintergrund, dass einige früher häufig vorkommende Vogelarten bei uns immer seltener werden und ihr Lebensraum durch den Eingriff der Menschen bedroht ist, finden sich in der Ausstellung Tipps, was wir tun können, damit sich heimische Vögel bei uns wieder wohl fühlen und wir ihnen ein Zuhause sichern: Angefangen vom Naturschutz im eigenen Garten bis hin zu Lebensräumen auf Feldern und Wiesen, in Mooren und Wäldern, sowie an Gewässern.

Verschiedene Experten und Ornithologen der Niedersächsischen Gartenakademie, vom Umweltbildungszentrum Ammerland, der Jägerschaft Ammerland e. V., der Naturschutzgemeinschaft Ammerland e. V., des NABU, Ortsgruppe Bad Zwischenahn, sowie des OOWV sind vor Ort, um den Besuchern Anregungen zu geben, wie der eigene Garten vogelfreundlich gestaltet werden kann, z.B. indem Schutz- und Brutplätze geschaffen und weitere geeignete Plätze für stimmungsvolle Vogelkonzerte angelegt werden, oder auch, was natürliche Nahrungsquellen für Vögel sind und vieles mehr.

Dabei bieten die Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e. V. u. a. liebevoll gestaltete und handgefertigte Vogelhäuser und Vogelfutterhäuser für den Garten und Balkon an.

Neben der interaktiven Ausstellung „Piepmatz & Co.“ können die Kinder spielerisch die heimische Vogelschar kennenlernen. Verschiedene Bewegungs- und Rätselspiele laden zum Mitmachen ein. Zusätzlich können bunte Origami Vögel gefaltet werden.

Im Rahmen einer Führung können die Besucher um 10.30 und um 12.30 Uhr die Vogelwelt im Park der Gärten erleben. Der Ornithologe Dr. Ralf Strewe vom NABU, Ortsgruppe Bad Zwischenahn, zeigt dabei praktische Tipps für einen vogelfreundlichen Garten.

Aufgrund der Corona-Pandemie können sich die Veranstaltungstermine, Öffnungen der Ausstellungen sowie Serviceangebote ändern.
Im Park gelten grundsätzlich die aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen für Niedersachsen.

Weitere Informationen unter 04403/81960 oder park-der-gaerten.de. 

Über Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH

Auf dem Gelände der ersten Niedersächsischen Landesgartenschau 2002 in Bad Zwischenahn befindet sich der 14 Hektar große Park der Gärten – Gartenkulturzentrum Niedersachsen. In über 40 Mustergärten erwartet den Besucher eine Vielfalt an Pflanzenverwendungsmöglichkeiten, inspirierende Gestaltungstipps und eine Vielzahl an individuellen Gartenkonzepten. Vom Bauerngarten über Japangarten bis hin zum Pool-, Party- oder Wellnessgarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben 36 Pflanzensortimenten und saisonalen Blütenmeeren gibt es mehrere Themenspielplätze, die Erlebnisausstellung "Grüne Schatztruhe" und die Gartenakademie für alle Fragen rund um das Gärtnern. Abgerundet wird das Angebot durch Events, Veranstaltungen und Infotage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Christiane Mühl
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: christiane.muehl@park-der-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel