• Zahl neuer Streaming-Abonnenten für Peking 2022 übertrifft PyeongChang 2018 um fast 50 Prozent
  • Über 1 Milliarde Streaming-Minuten über discovery+ und Eurosport Abo-Dienste
  • Lineare Zuschauerzahlen bleiben stabil und auf dem Niveau von PyeongChang 2018
  • Mehr als 50 Prozent der neuen discovery+ Abonnenten für Peking 2022 streamen sowohl die Olympischen Spiele als auch Unterhaltungsinhalte

Discovery hat bei den Olympischen Winterspielen Rekordwerte bei den Zuschauerzahlen und dem Engagement auf seinen digitalen Plattformen verzeichnet. Im Vergleich zu PyeongChang 2018 konnte discovery+ durch seine Attraktivität für eine breite Zielgruppe die Nutzungsdauer und die Zahl der Neuabonnenten deutlich steigern.

Die am Sonntag zu Ende gegangenen Olympischen Winterspiele Beijing 2022 führten zu starken Ergebnissen bei allen europäischen Fernsehsendern und Streamingdiensten von Discovery. discovery+ verzeichnete einen Anstieg der Zahl neuer bezahlter Streaming-Abonnenten von fast 50 Prozent gegenüber PyeongChang 2018.

Mehr als 156 Millionen Europäer nutzten die Discovery-Plattformen und konsumierten über eine Milliarde Streaming-Minuten, 19 Mal mehr als bei den letzten Olympischen Winterspielen. discovery+ und die Eurosport-Streaming-Dienste* verzeichneten während der Spiele acht Mal mehr Streaming-Zuschauer, die mehr als doppelt so viele Inhalte konsumierten, wobei der durchschnittliche Konsum bei über sieben Stunden pro Zuschauer lag. 

Aufbauend auf einer starken ersten Woche blieben die durchschnittlichen Zuschauerzahlen von Eurosport im linearen TV auf dem Niveau der letzten Winterspiele.

Die werbefinanzierte Plattform Eurosport.com und ihre lokalen Websites erreichten im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2018 mehr als doppelt so viele Nutzer.

Jean-Briac Perrette, President & CEO, Discovery Streaming & International: "Die Olympischen Winterspiele haben sich für discovery+ und all unsere Kanäle und Plattformen in ganz Europa als großer Erfolg erwiesen. Discovery ist führend beim Aufbau eines globalen Streaming-Angebots, während wir gleichzeitig unsere Stärke beim traditionellen TV-Angebot sichern und den Markt in beiden Bereichen deutlich übertreffen.

Die Tatsache, dass mehr als die Hälfte unserer Olympia-Streaming-Zuschauer während der Spiele andere Unterhaltungsinhalte konsumiert haben, zeigt die große Breite und den enormen Mehrwert unseres Angebots, das die Nutzer nachweislich länger bindet." 

Andrew Georgiou, President of Sports bei Discovery: "Die Olympischen Spiele sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Discovery in einzigartiger Weise in der Lage ist, Zuschauerzahlen und Engagement für Sport und die größten Ereignisse der Welt zu steigern. Wir nutzen unsere Größe auf allen Plattformen, um die Reichweite zu maximieren und den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, überall dort zuzuschauen, wo sie wollen – von discovery+ über unsere frei empfangbaren Sender und Eurosport-Kanäle bis hin zu Live-Updates, Nachrichten und On-Demand-Videos auf unseren werbefinanzierten digitalen und sozialen Plattformen.   

All dies wäre jedoch nicht möglich ohne die Qualität und die Tiefe der Geschichten, die wir erzählen. Unser erstklassiges Team aus Experten und Journalisten hebt uns hinsichtlich der besten Sportanalysen und Berichterstattung von der Konkurrenz ab. Die besondere Präsenz und Größe von Discovery in Europa sowie der Einsatz neuester Technologien haben es uns ermöglicht, die wichtigsten Geschichten auf die fesselndste Weise zu erzählen."

Discovery präsentierte die Olympischen Winterspiele Beijing 2022 in 50 Märkten in Europa** mit elf nationalen Produktionen und Berichterstattung in 19 Sprachen. Als einziger Sender in Europa bot Discovery die gesamten Olympischen Spiele auf discovery+ und seinen digitalen Eurosport-Diensten an.

*Die Olympischen Winterspiele Peking 2022 sind auf discovery+ in Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich zu sehen. In allen anderen europäischen Märkten, mit Ausnahme von Russland, ist Peking 2022 über die digitalen Dienste von Eurosport verfügbar.

**Ausgenommen Russland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
Sternstraße 5
80538 München
Telefon: +49 (89) 206099-100
http://corporate.discovery.com

Ansprechpartner:
Fabian Kunze
Communications & PR Executive
Telefon: +49 (89) 206099-356
E-Mail: Fabian_Kunze@discovery.com
Dominik Mackevicius
Eurosport Presse
Telefon: +49 (89) 206099-216
E-Mail: dominik_mackevicius@discovery.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel