Sachsen-Anhalt ist nicht nur als Wirkungsstätte vieler Persönlichkeiten wie Otto dem Großen oder Martin Luther bekannt, sondern auch durch seinen Reichtum an kulturellem Erbe. Um dieses kulturelle Erbe sichtbar zu machen, lädt die Wernigerode Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit dem Innovations- und Gründerzentrum in Wernigerode (IGZ) in der Zeit vom 1. bis 28. März 2022 zu einer Ausstellung über die „Kulturrouten des Europarats“ ein.

Das Kulturroutenprogramm des Europarats wurde 1987 gegründet, um das kulturelle Erbe Europas zu bewahren und eine gemeinsame kulturelle Identität aufzubauen. Seit seiner Gründung ist das Kulturroutenprogramm stetig gewachsen, zählt heute insgesamt 45 Kulturrouten aus über 60 Ländern und steht für die fundamentalen Prinzipien des Europarats: Menschenrechte, kulturelle Vielfalt und Identität, Dialog und gegenseitiger Austausch und Bereicherung über Grenzen und Jahrhunderte hinweg.

Die Kulturrouten zeigen auf, wie das Erbe verschiedener Länder und Kulturen Europas zu einem gemeinsamen und lebendigen Kulturerbe beitragen kann. Sie unterstützen authentische, nachhaltige und partizipative kulturelle Netzwerke im Geiste der europäischen Identität und Vielfalt und laden zu einer Reise durch Raum und Zeit ein.

25 dieser Kulturrouten haben aktive Mitglieder in Deutschland und sind darüber hinaus mit 9 repräsentativen Mitgliedern in Sachsen-Anhalt vertreten. Andreas Meling, Geschäftsführer der Wernigerode Tourismus GmbH sagt: „Mit dem Pilgerweg VIA ROMEA GERMANICA und der TRANSROMANICA gibt es zwei Europäische Kulturrouten in Wernigerode. Durch unsere Mitgliedschaft im Förderverein zur VIA ROMEA und deren Anerkennung als Kulturroute durch den Europarat im Oktober 2020 sind wir mit den Kulturrouten eng verbunden und freuen uns darauf, die Ausstellung in Wernigerode präsentieren zu dürfen.“

Das Projekt „Kulturrouten des Europarats in Sachsen-Anhalt“ wurde ins Leben gerufen, um die Sichtbarkeit dieser 9 Kulturrouten im Land zu verstärken und über die Kulturrouten zu informieren.

Annemarie Schmidt, Management Assistant des Vereins TRANSROMANICA e.V., berichtet, dass es dem TRANSROMANICA-Verein, als zertifizierte Kulturroute des Europarates, durch eine Förderung über das Ministerium für Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt und die Investitionsbank Sachsen-Anhalt möglich war, die Roll-Up-Ausstellung über die Kulturrouten des Europarats anfertigen zu lassen.

Die Ausstellung zeigt auf 28 Roll-Ups das reiche Kulturerbe Deutschlands und somit auch Sachsen-Anhalts aus den verschiedensten Bereichen der Kunst und Architektur, Industriekultur, Religion, Geschichte, Archäologie, Handwerk und Musik in Form der Kulturouten des Europarats.

Interessierte können die Ausstellung von Montag bis Freitag im Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode (IGZ), Dornbergsweg 2, in der Zeit von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr besuchen. Der Eintritt ist frei.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Ausstellung gültigen Corona-Richtlinien des Landes Sachsen-Anhalt.

Bannerausstellung „Kulturrouten des Europarates in Sachsen-Anhalt“
1. bis 28. März 2022
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.00 Uhr
Eintritt frei
Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode, Dornbergsweg 2

Offizielle Eröffnung & Pressegespräch
Freitag 4. März 2022, 10.30 Uhr
Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wernigerode Tourismus GmbH
Marktplatz 10
38855 Wernigerode
Telefon: +49 (3943) 55378-35
Telefax: +49 (3943) 55378-99
http://www.wernigerode-tourismus.de

Ansprechpartner:
Jens Friedrich
Marketing
Telefon: +49 (3943) 55378-35
E-Mail: j.friedrich@wernigerode-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel