Der Westen, allen voran die EU und die USA, aber auch Großbritannien und andere westliche Länder, haben auf die Invasion, die einen klaren Bruch des Völkerrechts darstellt, mit Sanktionen reagiert. Ziel ist es, die russische Wirtschaft an empfindlichen Stellen zu treffen und zu schwächen. Die bislang von der EU beschlossenen Sanktionen umfassen im Wesentlichen die Bereiche Energie, Finanzen, Transport und Exportkontrollen sowie Visabeschränkungen.

Die für die russische Wirtschaft wohl schwerwiegendsten Maßnahmen, wie etwa der komplette Ausschluss russischer Banken aus dem Zahlungsverkehrssystem SWIFT oder der Importstopp von Erdöl oder Erdgas, stehen bislang nicht auf der Sanktionsliste. Der wichtigste Grund dürfte sein, dass die europäische Wirtschaft und insbesondere die deutsche Volkswirtschaft in hohem Maße vom Import von Energieträgern aus Russland abhängig sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7447-01
Telefax: +49 (69) 7447-1685
http://www.dzbank.de

Ansprechpartner:
Lisa Unbehaun
Spokesperson
Telefon: +49 (69) 7447-52322
Fax: +49 (69) 7447-90309
E-Mail: lisa.unbehaun@dzbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel