Erst durch einen Zaun sind Haus und Grundstück sicher geschützt. So lassen sich ungebetene Gäste fernhalten und auch neugierige Blicke bleiben draußen. Kinder und Tiere können zudem im Garten spielen, ohne direkt auf die Straße zu gelangen. Mit einigen Befestigungstipps können Do-it-Yourselfer einen dauerhaft sicheren Zaun selbst errichten.

Zäune gibt es in Hülle und Fülle. Ausführungen aus korrosionsbeständigen Metallen sind langlebig und pflegeleicht. Aber auch Zäune aus Holz bieten Vorteile. Sie punkten mit natürlicher Optik und lassen sich flexibel verarbeiten. Vor der Montage gilt: Beim Bauamt der jeweiligen Gemeinde oder der Stadt nachfragen. So erfahren Do-it-Yourselfer, ob der geplante Zaun zur Grundstücksbegrenzung einer Genehmigung bedarf, beziehungsweise, in welchem Abstand er sich von der Grenze entfernt befinden muss. Sind alle Rahmenbedingungen geklärt, können die Bauherren mit dem Projekt starten.

Die Zaunpfosten müssen gegen Nässe und Feuchtigkeit geschützt werden. Dazu lässt sich ein Punktfundament betonieren. So erhält der Zaun stabilen Halt. Das Fundament des Zauns entlang der Grundstücksgrenze kann mittels einer Richtschnur an Pflöcken festgelegt und mit einer Wasserwaage waagerecht ausgerichtet werden. Pfostenträger oder Bodenhülsen vermeiden den direkten Kontakt des Stahl- oder Holzpfostens mit der Erde. Diese können einbetoniert werden, lassen sich aber auch auf Betonflächen und bestehenden Fundamenten mit Bolzenankern und Betonschrauben aus nicht rostenden Stählen andübeln. Im Ergebnis wird das Holz vor dem Faulen und das Metall vor der Korrosion bewahrt. Der Befestigungsspezialist fischer bietet für diese Anwendung beispielsweise die FAZ II R Bolzenanker und die UltraCut FBS II R Betonschrauben aus nicht rostenden Stählen an. Bei Verwendung eines fischer Injektionssystems, wie zum Beispiel dem fischer FIS V Plus, werden zudem auch die Bohrlöcher wieder vollständig verfüllt und abgedichtet, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Bei Verwendung des chemischen Befestigungssystems sind ebenso Ankerstangen aus nicht rostendem Stahl zu verwenden, beispielsweise die fischer FIS A R Ankerstangen.

Um Pfostenträger oder Bodenhülsen oberhalb der Erdoberfläche mit den Holzstützen zu verschrauben, bietet fischer beispielsweise Pfostenschrauben an. Auch FAZ II Bolzenanker lassen sich hierzu einsetzen. Letztere eignen sich auch zur Befestigung von Metallpfosten an den Pfostenträgern oder Bodenhülsen. Sowohl die Pfostenschrauben als auch die FAZ II Bolzenanker sind aus nicht rostendem Stahl einzusetzen.

Dann müssen Do-it-Yourselfer noch die Pfosten mit den Zaunelementen verbinden. Bei Metallzäunen gibt es hierfür mitgelieferte Metallbügel und Zubehör. Für Holzzäune eignen sich zur Verbindung der Zaunfelder mit den Pfosten Zaunbeschläge (Winkel) und passende fischer Schrauben aus nicht rostendem Stahl (Power-Fast oder Power-Full). Beliebt sind auch Mauern aus Gabionen, also mit Steinen gefüllte Metallkäfige. Werden diese zu längeren und höheren Zäunen verbaut, sollten sie ebenfalls mit Pfosten ohne Berührung zur Erdoberfläche in Beton verankert werden.

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 120
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Pott
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7443) 12-6622
E-Mail: Wolfgang.Pott@fischer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel