Nach Lockdowns und Reisebeschränkungen wächst die Nachfrage nach Klassenfahrten und Schulgruppenreisen wieder stark an, denn Naturerlebnisse und gruppenpädagogische Aktivitäten helfen Kindern und Jugendlichen, coronaspezifische Belastungen zu kompensieren. Der Klassenfahrtenveranstalter Klühspies Reisen aus Nordrhein-Westfalen gibt einen Einblick in den Markt.

Wenn man sich an seine Schulzeit erinnert, sind es oftmals die Erlebnisse der Klassenfahrt, die einem als erstes ins Gedächtnis kommen. Für genau solche Erinnerungen sorgt Klühspies Reisen – und das in Zukunft wieder vermehrt. „Aktuell ist die Nachfrage nach Gruppen- und Klassenfahrten sehr hoch“, verrät Arndt Kattwinkel, Geschäftsführer des nordrhein-westfälischen Schulfahrtenveranstalters Klühspies Reisen. „Die Kinder und Jugendlichen sehnen sich nach Reisen und Bewegung, nachdem sie durch Lockdowns und andere Corona-Maßnahmen so lange Zeit stark eingeschränkt waren. Gruppen- und Klassenreisen werden daher ohne Zweifel in den nächsten Jahren eine noch wichtigere Rolle spielen als vorher.“ Bei der Nachfrage stehen aktuell insbesondere deutsche Destinationen im Fokus, was sich aber mit weiteren Reiselockerungen in Zukunft wieder etwas verschieben dürfte. Laut Kattwinkel sind Klassenfahrten ein effektives Instrument in den deutschen Lehrplänen, um die Gruppendynamik und den Zusammenhalt in einer Klasse zu stärken. „Das Erlebnis einer außerschulischen Veranstaltung kann nicht im Fernunterricht simuliert werden.“ Mit Spaß und Sport an der frischen Luft können Schüler:innen sich gegenseitig kennenlernen und Vertrauen zu den Lehrkräften aufbauen. Von diesem Verhältnis profitiert der Unterricht noch lange nach der Klassenfahrt.

Klühspies Reisen – ein Marktführer, den nur Insider kennen
„Wir sind zwar keine unbekannte, aber doch eine wenig bekannte Größe“, beschreibt Kattwinkel die Position des familieneigenen Unternehmens. Eine Größe ist Klühspies Reisen allemal als führender deutscher Veranstalter von Ski-Klassenfahrten und Ski-Gruppenreisen. Bekannt ist das Unternehmen vor allem bei Schulen und Lehrkräften. „Die teilnehmenden Schüler:innen wie auch die Eltern bekommen nur wenig von unserer Arbeit mit“, sagt Kattwinkel. „Oft denken die Teilnehmer:innen, dass das Busunternehmen der Veranstalter ist.“ Doch die Schulfahrtenindustrie bestehe aus weit mehr als nur den Busunternehmen, denn der Organisationsaufwand sei enorm.

Mit gut 45 Jahren Erfahrung und rund 100.000 Gästen im Jahr 2019 – dem letzten „normalen“ Jahr vor Corona – ist Klühspies Reisen aus Nordrhein-Westfalen der führende Veranstalter bei Ski-Klassenfahrten und Ski-Gruppenreisen. Neben den Skireisen organisiert das Familienunternehmen auch Aktiv-Klassenfahrten und Städtereisen mit Zielen im gesamteuropäischen Raum. Zu den Destinationen für Ski-Klassenfahrten zählen große Skigebiete wie beispielsweise das Zillertal und das Ötztal, kleinere Premiumskigebiete wie Andermatt in der Schweiz, das Großglockner Resort in Osttirol oder das Ahrntal in Südtirol. Bei den Aktiv-Klassenfahrten gehören viele Destinationen in Deutschland, den Niederlanden, Tschechien, Frankreich und Spanien zum Angebot. Hier stehen pädagogische Themen wie z. B. Teambuilding und Erlebnispädagogik sowie sportliche Aktivitäten wie Segeln und Klettern auf dem Programm.

Mit einem großen Partnernetzwerk zum Erfolg
Was viele Beobachter:innen auf den ersten Blick nicht sehen: Hinter der Schulfahrtenindustrie hat sich ein enormer Wirtschaftszweig entwickelt. Aus diesem Grund kann auch Klühspies ein großes Netzwerk von Partnern vorweisen: von Unterkünften über Veranstalter von Workshops, Fahrradund Skiverleihern bis hin zu Busunternehmen und vielen weiteren Programmveranstaltern. Klühspies wurde von den Prüfern des Deutschen Sportlehrerverbandes in puncto Leistungen, Preise und schulgerechter Reisebedingungen regelmäßig mit sehr gut bewertet. Außerdem ist das Familienunternehmen Gründungsmitglied im Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e. V. mit Sitz in Berlin. „Hier setzen wir uns als Bildungsdienstleister dafür ein, dass Schüler:innen auch noch in Zukunft Klassenfahrten erleben dürfen. Unser Anspruch ist die Anwendung konsequenter Qualitätsstandards“, so Kattwinkel.

 

Über die Klühspies Reisen GmbH & Co. KG

• Gründungsjahr 1977, über 45 Jahre Erfahrung
• Sitz: Halver, Deutschland
• 19 Zielregionen für Ski-Klassenfahrten, 59 Vertragshäuser
• Langjährige Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben in Bayern, Tirol, Salzburg, Kärnten sowie Südtirol und der Schweiz
• > 1.400 Gruppen pro Wintersaison
• In Nicht-Pandemiezeiten circa 100.000 Gäste pro Jahr
• Deutscher Marktführer im Bereich von Ski-Klassenfahrten und Ski-Gruppenreisen
• Großes Angebot an weiteren Gruppenreisen wie Aktiv-Klassenfahrten oder Städte-Trips
• Regelmäßig Bestnoten in der Bewertung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klühspies Reisen GmbH & Co. KG
Ohler Weg 10
58553 Halver-Oberbrügge
Telefon: +49 (2351) 9786-0
Telefax: +49 (2351) 7860-78
http://www.klassenfahrten-kluehspies.de/

Ansprechpartner:
Saskia Weiland
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG
E-Mail: saskia.weiland@toctoc.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel