Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen erreicht seit vielen Jahren mit ihrer praxisorientierten Lebensmittelverpackungstagung eine große und stetig wachsende Zielgruppe. Kernthema ist stets die Sicherheit von Lebensmittelverpackungen und Lebensmitteln. Mit der nun zum dreizehnten Mal stattfindenden IK-Lebensmittelverpackungstagung am 18. und 19. Mai 2022 hebt der Verband insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Rezyklateinsatz auf die vielfältige Agenda. Praxisnahe Workshops ergänzen das Programm.

Anspruchsvolle Konformitätsarbeit: Sicherheit steht an erster Stelle

Die Konformitätsarbeit für Lebensmittelkontaktmaterialien aus Kunststoff stellt die Akteure der gesamten Lieferkette vor zunehmend große Herausforderungen. Die kritische öffentliche Bewertung und allgemeine Diskussion spielen dabei eine Rolle. Aus diesem Grund bietet die 13. IK-Lebensmittelverpackungstagung den Kunststoffverpackungsherstellern sowie deren Vorlieferanten und Kunden Hilfestellungen an, damit die Kunststoffverpackungen für Lebensmittelkontakt zukunftsfähiger, nachhaltiger und noch sicherer gestaltet werden können.

Die Schwerpunkte dieser Veranstaltung liegen neben den traditionellen Themen wie „Entwicklung der Gesetzgebung in EU sowie in den nicht EU-Ländern“, „amtliche Überwachung“ und „Risikobewertung von NIAS“ auf „Nachhaltigkeit“ und „Konformitätsbewertung von Recyclingkunststoffen“ und weiteren Themen, um über den Tellerrand hinauszuschauen. Darüber hinaus bieten die drei traditionellen praxisnah ausgerichteten Workshops den Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit den Experten und untereinander konkret und intensiv auszutauschen.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der IK-Website unter Service-Termine/Veranstaltungen abrufbar.

Für Fragen zum Inhalt dieser Veranstaltung steht Ihnen die IK-Referentin Frau Dr. Fang Luan (f.luan@kunststoffverpackungen.de) zur Verfügung.

Über den IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. vertritt als Branchenverband die Interessen der Hersteller von Kunststoff-verpackungen und Folien in Deutschland und Europa. Die mittelständisch geprägte Branche hat über 90.000 Beschäftigte und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 15 Mrd. Euro. Kunststoffverpackungen haben aktuell einen Anteil von 44 Prozent am deutschen Verpackungsmarkt. Die IK ist der größte Trägerverband des Gesamtverbandes Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV) und engagiert sich damit auch für die Belange der gesamten Kunststoff verarbeitenden Industrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.
Kaiser-Friedrich-Promenade 43
61348 Bad Homburg v.d.H.
Telefon: +49 (6172) 926666
Telefax: +49 (6172) 926669
http://www.kunststoffverpackungen.de

Ansprechpartner:
Mara Hancker
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6172) 926666
E-Mail: m.hancker@kunststoffverpackungen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel