Milliardenschwere Fusionen und Übernahmen halten die Medienkonzernwelt in Atem. Daten- und Wissenskonzerne aus dem Silicon Valley, die sich lange Jahre erfolgreich gegen staatliche Regulierung gewehrt haben, moderieren und zensieren aufgrund von wachsendem politischen Druck mittlerweile den gesellschaftlichen Diskurs. Und im Zuge der Globalisierung stoßen neue Player – insbesondere chinesische Medienunternehmen – in die Phalanx der zuvor von nordamerikanischen und europäischen Konzernen kontrollierten Medienwelt.
Mittlerweile sind im Ranking der größten Medienkonzerne fünf Unternehmen aus China vertreten – Tendenz steigend. So ist der chinesische Konzern Tencent innerhalb kürzester Zeit zum größten Games Publisher der Welt aufgestiegen und erwirtschaftet damit mehr Umsatz als Walt Disney. Bytedance hat es als erstes chinesisches Unternehmen geschafft, mit TikTok eine App zu entwickeln, die zu einem globalen Megahit geworden ist. Und Baidu betreibt schon jetzt die zweitgrößte Suchmaschine hinter Google, das auf Druck der kommunistischen Partei schon längst das Land verlassen hat.
Außerdem erobern die »Big Six« der Online-Industrie, also GAFA (Google, Apple, Facebook und Amazon) plus Netflix und Microsoft, durch das Sammeln von Nutzerdaten immer größere Anteile am Werbemarkt.
Doch auch die Interessen der Nutzer bzw. des Publikums haben sich stark verändert – weg von linearen audiovisuellen Formaten hin zu interaktiver Unterhaltungssoftware: So ist Corona-bedingt die weltweite Nachfrage nach Videospielen noch einmal angestiegen – 2020 setzten Videospiele weltweit mehr um, als die Film- und Sportindustrie zusammen.
Im vorliegenden Buch werden »Medien und Wissenskonzerne« weiterhin als Unternehmen definiert, die publizistische Inhalte in Massenmedien verantwortlich erstellen und/oder verbreiten sowie maßgebliche Teile ihres Umsatzes mit Erlösen aus Rechten/Lizenzen und/oder Werbung erzielen und nicht als reine Telekommunikations- oder Technikprovider auftreten. Ferner werden Konzerne berücksichtigt, die durch Produktion und/oder Distribution maßgeblichen Einfluss auf die kommunikative Umwelt eines breiten Publikums haben.
Vorgestellt werden die Konzerne in der Reihenfolge des auf jährlichen Umsatzzahlen basierenden Rankings mit den Angaben zu Firmensitz, Umsatz und Gewinnen, Management und Geschäftsbereichen sowie ihrer Unternehmensgeschichte. Zudem wird von den Autoren ein Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen gegeben.
Lutz Hachmeister / Christian Wagener / Till Wäscher
Wer beherrscht die Medien?
Die 50 größten Medien- und Wissenskonzerne der Welt
2022, 2., komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage, 446 S., Broschur, 213 x 142 mm, dt.
ISBN (Print) 978-3-86962-582-9 | 25,00 EUR
ISBN (PDF) 978-3-86962-583-6 | 21,99 EUR
Lutz Hachmeister, Dr. habil., geb. 1959 in Minden/Westfalen, ist Gründungsdirektor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik.
Christian Wagener, Jg. 1968. 2001 Gründungsgesellschafter der HMR Produktion GmbH (Köln/Berlin), seitdem dort tätig in den Bereichen Produktionsleitung und Projektentwicklung, als Redakteur, Co-Autor, Regieassistent bei Filmen mit zeitgeschichtlichem und/oder Südfrankreichbezug.
Till Wäscher, Dr. phil, arbeitet als Kommunikationsberater, Pressereferent und Autor.
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