• Abfallsammeltag so erfolgreich wie noch nie
  • Umweltbildung mit der Per Mertesacker Stiftung
  • Fotowettbewerb mit attraktiven Preisen noch bis 31. März

 

Ausgerüstet mit Säcken und Handschuhen befreiten heute viele große und kleine Hannoveranerinnen und Hannoveraner die Landeshauptstadt von wildem Müll. Anlass war der 16. Frühjahrsputz, zu dem die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) und die Landeshauptstadt Hannover jedes Jahr im Frühling einladen. Schulklassen und Kitagruppen sammelten wie gewohnt bereits in der Woche vor dem großen putzmunter-Tag. „Unter dem Motto „Gemeinsam – aber jede*r für sich“ haben sich fast 20.000 Teilnehmende für eine saubere Stadt und damit für mehr Lebensqualität in Hannover eingesetzt und 10.000 Säcke gefüllt. Dieser neue Rekord ist großartig und mehr als man erwarten kann“, freut sich Dr. Axel von der Ohe, Schirmherr von putzmunter und Erster Stadtrat und Finanz- und Ordnungsdezernent. Im vergangenen Jahr haben rund 7.000 Menschen etwa 3.000 Säcke gefüllt. In 2019 gab es mit 13.000 Freiwilligen und 10.000 Säcken den bisher größten Erfolg.

„Umweltbewusstsein hat bei vielen Menschen einen immer höheren Stellenwert. Das belegen die Zahlen eindeutig. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Partner der Kampagne „Hannover sauber!“, die sich wieder auf vielfältige Art und Weise für putzmunter engagiert und teils eigene Sammelgruppen ins Leben gerufen haben“, sagt Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung.

Die Per Mertesacker Stiftung, ebenfalls ein „Hannover sauber!“-Partner, hat sich gemeinsam mit aha etwas Besonderes ausgedacht: „Wir möchten unsere Projektkinder spielerisch für Nachhaltigkeit im Allgemeinen und Stadtsauberkeit im Besonderen sensibilisieren. Wir freuen uns daher sehr, dass aha für uns eine Müllsammelrallye konzipiert hat, die Müllsammeln mit spannenden Rätseln und Aufgaben verbindet“, sagt Timo Mertesacker, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Die Rallye führte einmal quer durch den Stadtteil. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde mit dem Titel „Sauberkeitsbotschafter“ überreicht. Die Per Mertesacker Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligte Kinder in der Region Hannover über den Sport zu fördern. Das Thema „Sauberkeit“ steht dabei mit auf der Agenda – denn es ist auch eine Form von Fairplay.

Umweltbildung konnten putzmunter-Fans in diesem Jahr auch online beim umfangreichen Begleitprogramm auf der Aktionswebseite auf hannover-sauber.de erleben.

Zu den Sponsoren gehörten dieses Jahr wieder die Discountmarktkette „NP“ und der Biomarkt „denn‘s“, die in ihren hannoverschen Filialen mit der Austeilung der Sammelsets  wieder maßgeblich zum Erfolg von putzmunter beigetragen haben. Erstmalig gab es auch in den Filialen vom Loseladen „Lola“ in Linden, List und der Südstadt Sammelsets.

Auch in diesem Jahr konnten gefüllte Säcke nicht nur auf den aha-Wertstoffhöfen abgegeben, sondern auch per Müllmelde-App gemeldet werden.

Gut zu wissen: Der putzmuntere Fotowettbewerb läuft noch bis 31. März. Und so geht’s: Einfach auf Instagram oder Facebook eine Nachricht mit Sammelfoto an „Hannover sauber!“ schicken und sich auf tolle Preise freuen. Auch Fotos, die per E-Mail an hannover-sauber@aha-region.de gesendet werden, nehmen am Wettbewerb teil. Unter allen Teilnehmenden verlost aha Sachgewinne, wie zum Beispiel 5×2 Tageseintrittskarten für den Besuch im Erlebnis-Zoo Hannover, ein Matchworn-Trikot der „Recken“ der TSV Hannover Burgdorf sowie 2×2 Tickets für ein Heimspiel der Basketball-Damenmannschaft TK Hannover Luchse. Unter den teilnehmenden Schulen werden Geldpreise in Höhe von 100 bis 500 Euro verlost.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 9911479-91
Fax: +49 (511) 9911479-82
E-Mail: kommunikation@aha-region.de
Helene Herich
Telefon: +49 (511) 9911-47991
Fax: +49 (511) 9911479-82
E-Mail: helene.herich@aha-region.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel