Um 1200 v. Chr. wurde zur Zeit des Kronprinzen Sethos, der später als Pharao Sethos II. regiert hat, eine Geschichte aufgeschrieben, die heute zu den bekanntesten literarischen Hinterlassenschaften des Alten Ägyptens zählt. Bata, der Held der Geschichte und ein Rinderhirte, muss wegen einer Verleumdung durch die Frau seines Bruders Anubis aus Ägypten fliehen. Nach mehreren Nachstellungen, Tod und Verwandlungen in einen Stier und in Bäume gelingt es ihm schließlich, am Hof des Pharaos König von Ägypten zu werden. 

Die Erzählung enthält neben ägyptisch-mythologischen Elementen auch Teile von Mythen aus dem Ostmittelmeerraum, was auf sehr frühe internationale Beziehungen hinweist. Spuren führen darüber hinaus ins Alte Testament. Was jedoch den heutigen Leser am meisten erstaunt sind literarische Motive, wie wir sie in ähnlicher Form noch in Märchen der Brüder Grimm tradiert finden. 

Der Referent Dr. Wolfgang Wettengel, Ägyptologe und Ko-Kurator der Ausstellung „Märchen, Sagen und Symbole“, stellt dieses einzigartige Literaturwerk anlässlich der Finissage am Sonntag, dem 27. März 2022 um 15:00 Uhr vor. Er fragt nach dem Zweck dieser märchenhaft anmutenden, schriftlich niedergeschriebenen Erzählung, die mit einer Drohformel am Schluss der Geschichte vor falscher Auslegung warnt. Damit erhält die Geschichte neben ihrer literarischen Bedeutung eine besondere politische Brisanz, da das Königtum, um das es hier geht, in Ägypten als unantastbar galt. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel