Die gemeinsame Anstrengung baut auf der langjährigen Zusammenarbeit zwischen ADI und Enel im Bereich Smart Meter und Netzdigitalisierung auf. Heute arbeitet ADI mit Gridspertise zusammen, um mithilfe von Echtzeitdaten noch präzisere und genauere Mess- und Überwachungsfunktionen bereitzustellen. Dies führt zu einer höheren Netzzuverlässigkeit dank schnellerer Reaktionszeiten, verbesserter Ausfallsicherheit und höherer Servicequalität für die Kunden. Die Technologien eignen sich für die Verbesserung von Altinfrastrukturen unterschiedlicher Geografien und Lebensstadien und erfordern keine kostspieligen Umbauten. Außerdem minimieren sie die Umweltauswirkungen der Anlagen, wodurch die Digitalisierung zu einem wichtigen Treiber für nachhaltigere Stromverteilungsnetze wird.
„Mit einem offenen Innovationsansatz arbeitet Gridspertise mit Schlüsselakteuren aus verschiedenen Branchen zusammen, um die fortschrittlichsten Hard- und Softwarelösungen für die Digitalisierung von Stromverteilungsnetzen zu industrialisieren und zu liefern. Damit unterstützt Gridspertise weltweit die Verteilernetzbetreiber bei der Beschleunigung der Energiewende“, sagte Robert Denda, Chief Executive Officer von Gridspertise. „Wir sind auf die Zusammenarbeit mit ADI, die in die Fußstapfen von Enel tritt, sehr gespannt. Wir freuen uns darauf, weiterhin die modernsten Netzrandtechnologien anbieten zu können, die es Betreibern ermöglichen, die Gesamtnachfrage von Wohn- und Geschäftsgebäuden besser zu steuern und die Zukunft des Energiesystems zu unterstützen, in dem unsere Kunden zu Prosumenten werden – die also Konsumenten und zugleich Produzenten sind.“
Die Power- und Präzisionstechnologien stellen erweiterte A/D-Wandlungs- und Schutzfunktionen sowie präzise Mess-, Metrologie- und Isolationsfähigkeiten für das QEd – Quantum Edge® device zur Verfügung, welches das Kernstück der Digitalisierungs-Strategie von Gridspertise für Umspannwerke bildet. Als ein Novum in der Industrie virtualisiert diese Lösung die physischen Komponenten von Übergabestationen so, dass sie zu individualisierbaren Edge-Applikationen werden und nicht nur neue Anwendungsfälle, sondern auch ein verbessertes Management essenzieller Netzfunktionen ermöglichen.
„ADI-Technologien decken das gesamte Elektrifizierungs-Ökosystem ab, von Fahrzeugen über Energiespeicher bis hin zu Ladestationen. Heute gewinnen sie noch mehr an Bedeutung für Stromverteilungsnetze, wo Präzisionsmessung und Digitalisierung unerlässlich sind, um mehr Flexibilität und Belastbarkeit zu gewährleisten“, sagte Patrick Morgan, Corporate Vice President Automotive Electrification and Sustainable Energy bei Analog Devices. «Vor diesem Hintergrund sind wir froh, unsere Zusammenarbeit mit Gridspertise auf die nächste Generation fortschrittlicher Energiemess-, Isolations-, Sensorik- und Steuerungslösungen ausdehnen zu können.”
Über Gridspertise
Enel gründete Grispertise als Tochtergesellschaft im September 2021. Das Unternehmen nutzt das Know-how von Enel bei der Entwicklung, Erprobung und Skalierung der besten Technologien für den weltweiten Betrieb intelligenter Netze. Gridspertise bietet Zugang zu modernsten digitalen Lösungen für die Transformation von Stromverteilungsnetzen in drei Hauptbereichen: Mess- und Netzranddigitalisierung, Digitalisierung der Netzinfrastruktur und Digitalisierung des Betriebs vor Ort. Zielmärkte sind Europa und Lateinamerika, beginnend mit den Ländern, in denen die Enel-Gruppe bereits stark vertreten ist, bis hin zu Nordamerika und Asien-Pazifik, wo Investitionen in Smart Grids demnächst Ausbauprojekte der Infrastruktur vorantreiben werden. Weitere Informationen unter https://www.gridspertise.com.
Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist im Zentrum der modernen digitalen Wirtschaft tätig und wandelt mithilfe seiner umfassenden Palette an Analog- und Mixed-Signal-, Power-Management-, Hochfrequenz-, Digital- und Sensortechnologien reale Phänomene in verwertbare Informationen um. ADI beliefert weltweit 125 000 Kunden mit mehr als 75 000 Produkten in Märkten wie Industrie, Kommunikation, Automobilwirtschaft sowie Consumer. ADIs Hauptsitz befindet sich in Wilmington, US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter http://www.analog.com.
Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com
Senior Manager, EMEA Marketing at Analog Devices
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net