Die multimediale Onlineplattform zum Projekt „Zeitzeug:innen im Saarland| Erinnerung. Multimedial.“ startet heute. Auf der Plattform finden Zeitzeug:innen aus dem Saarland einen Ort, an dem sie ihre Erinnerungen zur saarländischen Geschichte der letzten 75 Jahre für die Nachwelt bewahren können. Darüber hinaus bietet sie zahlreiche Informationen zu Ereignissen, die das Saarland und seine Bewohner:innen geprägt haben. Multimediale und interaktive Inhalte laden die Besucher:innen zum Stöbern und Verweilen ein. 

Die Onlineplattform ist ab sofort unter www.zeitzeugen.saarland erreichbar. 

Die interaktive und multimediale Gestaltung im Web spricht besonders junge Menschen an. Gleichzeitig regt die Umsetzung ältere Menschen an, sich mit Angeboten im Internet auseinanderzusetzen. Durch die digitale Aufbereitung können zudem Medien und Inhalte verschiedenster Art nebeneinandergestellt werden und die Aussagen der Zeitzeug:innen durch interaktives Bild-, Audio- oder auch Videomaterial ergänzt werden. 

Der Schirmherr des Projektes, Landtagspräsident Stephan Toscani, hebt die Bedeutung von Zeitzeug:innen hervor, wenn es darum geht, Geschichte an jüngere Generationen zu vermitteln: „Für die Erinnerungskultur ist es wichtig, nicht nur die dunklen Zeiten in unserer Geschichte aufzuarbeiten, sondern auch die Ereignisse, die dazu geführt haben, dass wir heute in einer freiheitlichen Demokratie und in einem Rechtsstaat leben, in dem starke und wehrhafte Institutionen unsere Grundrechte schützen“. Durch die Vermittlung von Erinnerungen schlägt das Projekt zudem eine Brücke zwischen den Generationen. Dieser „Dialog der Generationen“ wird dadurch zum Ausdruck gebracht, dass die Gespräche mit den Zeitzeug:innen von jungen Menschen geführt werden.

„Unser Projekt verfolgt das Ziel, diese Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Sport im Saarland zu identifizieren, ihre Erinnerungen und Erlebnisse für die Nachwelt aufzuzeichnen, aufzubereiten und in multimedialer Form zur Verfügung zu stellen und so einen neuen virtuellen, multimedialen Erinnerungsort für alle Generationen zu schaffen.“ sagt Dr. Gerd Bauer, Vorstandsvorsitzender des MedienNetzwerks SaarLorLux e. V. 

Gemäß dem Slogan des Projektes „Erlebt. Bewegt. Erzählt.“ ist das Projekt-Team stets auf der Suche nach saarländischen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die ihre Geschichte des Saarlandes nach dem Zweiten Weltkrieg erzählen möchten. Interessierte können sich hierzu direkt an das Projektbüro wenden.

Zeitzeug:innen im Saarland | Erinnerung. Multimedial.
MedienNetzwerk SaarLorLux e. V.
Nell-Breuning-Allee 6 | 66115 Saarbrücken
Tel.: 0681/3898855
Mail: info@zeitzeugen.saarland

Träger des Projektes ist der Verein MedienNetzwerk SaarLorLux e. V. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie und wird durch die Union Stiftung unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MedienNetzwerk SaarLorLux e.V.
Nell-Breuning-Allee 6
66115 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 38988-0
Telefax: +49 (681) 38988-20
http://www.netzwerk-mns.de

Ansprechpartner:
Kathrin Ziegler
Projektmanagement
Telefon: +49 (681) 38988-21
E-Mail: zeitzeugen@netzwerk-mns.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel