In den Osterferien wartet auf alle jungen Forscherinnen und Forscher ein spannendes Ferienprogramm im explorhino. Experimentieren, Forschen und Tüfteln steht dabei ganz oben auf dem Plan des vielfältigen Angebotes Mitmachmuseums. Direkt im Anschluss findet am Donnerstag, den 28. April 2022, der Girls’Day an der Hochschule Aalen statt.

AALEN Langeweile in den Osterferien? Nicht im explorhino. Das Ferienprogramm bietet interessante Kurse für Forscherinnen und Forscher. Los geht´s für die Kinder an Gründonnerstag (14. April 2022) mit den Kursen „Kreisel – selbst gezeichnet und gedruckt“ und „Ostereier – Bungee Jump“. Das Programmieren mit TinkerCAD und Drucken eines eigenen Kreisels, sowie die Frage, wie ein Osterei beim Bunee Jumping nicht zerbricht, warten in den beiden Angeboten auf die Teilnehmenden.

Im Kurs „Die Welt im Kleinen entdecken“ haben am 19. April 2022 alle jungen Forscherinnen und Forscher die Chance, einen Blick durch das Mikroskop zu werfen und neue unbekannte Welten zu entdecken.  

Für alle, die schon immer mal ihr eigenes Computerspiel programmieren wollten, gibt es im explorhino nun die Möglichkeit dazu: Am 20. und 21. April 2022 werden die Teilnehmenden Spiel, Spielfiguren und Game-Controller selbst entwickeln und programmieren.

Im Workshop „Baue deinen eigenen Hocker“ werden die Teilnehmenden aus Holz, Textil und Stahl ihren eigenen Hocker bauen. Auch der Bau des eigenen Mikroskops ist am 22. April 2022 im Kurs „Wie funktioniert ein Mikroskop?“ möglich.

Des Weiteren warten auf alle Interessierten während der ganzen Osterferien spannende explorhino Ferien-Entdeckerkurse. Dort stehen selbstgebastelte Experimente zum Thema Ostern stehen auf dem Programm.

In den Osterferien hat das Experimente-Museum ab Mittwoch, den 13. April 2022, bis Sonntag, den 24. April 2022, täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung und weitere Infos gibt es im Veranstaltungskalender der explorhino unter www.explorhino.de.

Anschließend findet am 28. April 2022 der Girls’Day statt. Die Hochschule Aalen bietet an diesem Tag ein vielfältiges und spannendes Programm für alle Mädchen, die erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder und das Studium gewinnen möchten. Von Augenoptik, Materialforschung, Mechatronik, bis hin zu erneuerbarer Energie und Kunststofftechnik, haben die Schülerinnen die Möglichkeit, in Arbeitsbereiche der Zukunft hineinzuschnuppern. Alle Angebote sind für Schülerinnen ab der siebten Klasse geeignet. Die Anmeldung ist über die Girls’Day Website möglich: https://www.girls-day.de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Viktoria Kesper
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel