Das Team stellt zur ProWein 2022 eine ganz besondere Sektkollektion vor: Unter anderem die als Sektmacher Réserve anerkannten Sekte Rosé Réserve und Riesling Réserve mit jeweils deutlich mehr als 36 Monate Hefelager. Wie immer max. brut, 100% traditionelle Flaschengärung und maßgeschneiderte Grundweine.
BLANC DE BLANCS – TOTAL GASTRO
Torsten Koch (Vertriebsinnendienst), Jonas Fritz (Außendienst), Maria Deckers (Vertrieb und Marketing) und Christoph Graf (Vorstand) präsentieren zur ProWein den neuen, exklusiv für die Gastronomie reservierten Blanc de Blancs Brut. „VAUX Blanc de Blancs, ist eine Cuvée aus Weißburgunder, Chardonnay und einem Hauch von Auxerrois. Ein wunderbares, geschmackliches Feuerwerk, das unmittelbar nach dem ersten Schluck, Lust auf viele weitere macht.
Ein VAUX-Sekt, der ausschließlich für die Gastronomie bestimmt ist“.
NOUVAUX – NEW BUBBLES BY SCHLOSS VAUX
Seit 1868, seit über 150 Jahren hat sich Schloss VAUX dem „schäumenden Wein“ verschrieben, hergestellt ausschließlich nach der Traditionellen Methode. „Diese einzigartige Positionierung: Nur Sekt, hergestellt nach der traditionellen Methode ist unsere DNA. Dieser Überzeugung folgend haben wir uns auf den Weg gemacht etwas gänzlich Einzigartiges und Neues zu schaffen“, Christoph Graf (Vorstand).
„Mit NOUVAUX und seinen lediglich 2% Alkohol treten wir an den Sekt-Genuss im Low-Alkoholbereich zu revolutionieren. Dabei geht es uns nicht darum, einen weiteren Kompromiss zu machen, sondern ein Genuss-Erlebnis zu schaffen, das es bisher nicht gab und das die besten, hochwertigen Sekt-Attribute nicht vermissen lässt“, Clementine Perlitt Leiterin Marketing.
NOUVAUX ist VAUX bewusst anders: Traditionelles Sekthandwerk und dabei wenig Alkohol. NOUVAUX ist kompromisslos: perfekte Traubenfrucht, in der Stilistik quasi Brut. Klarheit, Präzision und Spannung. Hinreißende Perlage und Geschmacksexplosion.
VAUX Träublein – feiert 7. Geburtstag
Der alkoholfreie Aperitif von Schloss VAUX. Spritzig, erfrischend würzig, 100 % biologische Zutaten, null Alkohol. Die Erfolgsgeschichte der viel diskutierten Markendehnung geht weiter.
Wachstum in der Premiumnische
Sicher und robust durch die Krise. Inzwischen liegen Absatz- und Umsatzzahlen der AG wieder auf dem Niveau von 2019. Gerade das Segment der hochwertigen Sekte nimmt an Bedeutung zu. Online- und stationärer Weinfachhandel sind die wichtigen Partner von Schloss VAUX. Schon heute ist in 2022 eine deutliche Erholung im Bereich HoReCa zu verzeichnen, worüber wir uns sehr freuen, da die Gastronomie ein entscheidender Botschafter der Marke VAUX ist.
HERKUNFT
„Unsere Sektmanufaktur hat ihren Ursprung in Berlin, dort wurde sie 1868 gegründet. Von Berlin ging es nach Lothringen ins Château VAUX, daher stammt unser Name. Seit 1920 sind wir im Rheingau beheimatet und sind über 150 Jahre alt. Die Sektfahne halten wir hoch für die traditionelle Methode der klassischen Flaschengärung, unser Winzerherz schlägt für die Kulturlandschaft des Rheingaus,“ Christoph Graf, Vorstand.
VAUX DAS IST HANDWERK
1998 half der damals neu ernannte Vorstand Nikolaus Graf von Plettenberg dem geschichtsträchtigen Sekthaus aus dem Dornröschenschlaf. In einer Zeit, geprägt von einem preissensiblen auf Masse ausgerichteten Sektmarkt bekam Schloss VAUX sein klares Qualitäts-Profil zurück. Eine damals mutige Entscheidung hin zur aufwändigen klassischen Flaschengärung, zu hochwertigen heimischen Grundweinen und konsequenter Profilierung als Premium-Sektmarke. Innovationsgeist gepaart mit dem nötigen Sinn für Tradition und uneingeschränkter Qualitätspolitik lies den Flaschen-Absatz von damals 180.000 auf heute knapp 500.000 Flaschen klettern. Schloss VAUX hat sich in seiner Nische über die Jahrzehnte zu einer der führenden deutschen Sekthäuser entwickelt. Die Cuvée-, Rebsorten- sowie Rheingauer Lagensekte sind von Sylt bis Garmisch, von Dresden bis Aachen in Gastronomie und Fachhandel zu finden.
KLEINE MANNSCHAFT GROSSE WIRKUNG
„Nicht nur die Zahlen im eigenen Haus geben Schloss VAUX recht. Die Premium-Nische deutscher Spitzen-Sekte entwickelt sich auffallend gut. Die Bereitschaft für individuelle, hochwertige Sekte, aus heimischen Grundweinen, einen angemessenen Preis zu bezahlen ist deutlich gestiegen. Schloss VAUX, als Garant traditioneller Sektkultur, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass deutscher Sekt, wie im 19. Jahrhundert auch, am internationalen Schaumweinmarkt wieder auf Augenhöhe zu spielen beginnt. Motiviert durch diesen sichtbaren Erfolg setzt Schloss VAUX weiter auf eine wirkungsvolle, marktdurchdringende Exzellenz-Offensive. Deshalb auch das Engagement von Christoph Graf und mir im Vorstand des Verbandes der traditionellen Sektmacher,“ Clementine Perlitt, Leiterin Marketing.
Sektmanufaktur Schloss VAUX AG
Kiedricher Straße. 18 a
65343 Eltville/Rheingau
Telefon: +49 (6123) 620-60
Telefax: +49 (6123) 633-39
http://www.schloss-vaux.de
Pressestelle
Telefon: +49 (6123) 6206-44
Fax: +49 (6123) 63339
E-Mail: clementine.perlitt@schloss-vaux.de