Was ist eigentlich eine Hochschule? Was machen Professor:innen und Mitarbeiter:innen den ganzen Tag? Studieren, wie geht das und wozu überhaupt? Und was kann man mit einer Ausbildung oder einem Studium im Anschluss machen? Diese und weitere Fragen beantwortet das Team des JuniorCampus der Technischen Hochschule am Girls’ Day.

Am Donnerstag, 28. April 2022 – dem Girls‘ Day und Mädchen Zukunftstag – bietet die Technische Hochschule Lübeck ein spannendes Programm auf dem Campus für Schülerinnen ab der 5. Klassenstufe an. High-Tech in der Küche? Na klar! Was ist Lebensmitteltechnologie? Wie funktioniert eigentlich Künstliche Intelligenz und wie kann man sie für sich nutzen? Was hat Nachhaltigkeit mit Instagram zu tun? Schon einmal etwas von Storytelling gehört? Was haben ein Wasserglas und ein Windturbinengetriebe gemeinsam? Kunststoffanalytik – was ist denn das? Und wie erstellt man einen 3D-Druck?

Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Mädchen beschäftigen. Beim Girls‘ Day gibt es außerdem Informationen über die TH Lübeck, über ihr Studienangebot und mögliche Berufsaussichten. Nach einer kurzen Einführung in das jeweilige Thema geht es auch gleich los: Ohne komplizierte Formeln forschen und experimentieren die Mädchen, um einen Eindruck zu bekommen, was so alles in einer Technischen Hochschule steckt und passiert.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten sowie die Anmeldung finden Interessierte unter www.girls-day.de. Wichtig: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt!

Über den JuniorCampus

FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! – Am JuniorCampus der TH Lübeck geht es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern um einen dynamischen und erkenntnisreichen Prozess. Wissenschaft ist kreativ, vielfältig und ein faszinierendes Erlebnis. Wissensdurst und Forschergeist sind hier wichtige Faktoren für das Lernen und die spätere berufliche Orientierung von jungen Menschen. Praktisches Experimentieren und Forschen – Forschendes Lernen – soll in erster Linie Spaß bringen und neugierig machen auf die Welt, in der wir leben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de

Ansprechpartner:
Johanna Helbing
Kommunikationsreferentin I PR Referent
Telefon: +49 (451) 300 5025
E-Mail: johanna.helbing@th-luebeck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel