Im Polizeialltag kommt es oft darauf an, in Echtzeit auf aktuelle Informationen zuzugreifen, Daten weiterzugeben und nahtlos zu kommunizieren. Die Video-Dokumentationslösung „Fleet 3“ von Axon stellt in den Einsatzfahrzeugen ein geschütztes, lokales WLAN zur Verfügung, in das Kameras am und im Auto sowie Bodycams an der Uniform der Polizeibeamten und -beamtinnen integriert sind. Diese können so jederzeit Videodaten eines Einsatzes aufnehmen, in die Leitstelle streamen und in einer cloudbasierten Lösung zu Beweiszwecken speichern. Die Wireless-WAN-Router IBR900, IBR1700 und R1900 von Cradlepoint, dem Marktführer für cloudgestützte Edge-Lösungen in 4G LTE- und 5G-Netzwerken, verbinden in der Fleet 3-Lösung Polizeieinsatzfahrzeuge sicher und performant über 4G LTE und 5G, wahlweise auch redundant über beide Mobilfunkstandards, mit dem Internet und der Cloud. Die beiden Anbieter präsentieren Fleet 3 gemeinsam auf dem Europäischen Polizeikongress am 11. und 12. Mai in Berlin, Standnummer 46.

Auf dem Europäischen Polizeikongress illustrieren Cradlepoint und Axon, wie sich Polizeien mit modernen, mobilfunkgestützten Möglichkeiten der Video-Überwachung und -Dokumentation schützen und Beweismaterial in Echtzeit sichern. Axon nutzt die Wireless-WAN-Router IBR900, IBR1700 und R1900 von Cradlepoint für seine marktführende Video-Dokumentationslösung „Fleet 3“. Die Cradlepoint-Modelle stellen im Polizeifahrzeug eine performante, sichere und breitbandige Mobilfunkverbindung zum Internet her. Über diese Verbindung streamen Polizisten und Polizistinnen bei Bedarf Videodaten in die Leitstelle und sichern sie in der cloudgestützten Software „Axon Evidence“.

Alle drei Router sind für den Einbau in Fahrzeugen konzipiert. Sie können über die Autoelektronik mit Strom versorgt werden und besitzen essenzielle Schnittstellen zum Anschluss an das Fahrzeugnetz. Darüber hinaus ist die Elektronik besonders robust gebaut und nach MIL STD 810G unempfindlich gegenüber Vibration und Stößen. Ein Metallgehäuse schützt die Elektronik nach IP-Standards vor Spritzwasser und Staub. Der IBR900 funkt mit 4G (Gigabit Class LTE) – genauso wie IBR1700 und R1900, die aber auch 5G beherrschen.

Mit der cloudbasierten Management- und Orchestrierungsplattform „NetCloud“ von Cradlepoint definieren Netzwerk- und IT-Teams maßgeschneiderte Implementierungen, sie wenden Konfigurationen und Firmware-Updates aus der Ferne an – und zwar über viele tausende Polizeifahrzeuge und über eine einzige Oberfläche. Dies erhöht die betriebliche Effizienz erheblich. Darüber hinaus bieten integrierte SIM-Managementfunktionen, „Cellular Intelligence“ genannt, tiefe Einblicke in die Mobilfunkumgebung, beispielsweise Bewertungen des Mobilfunkzustands, Live-Ansichten der Signalstärke, der Datentarifnutzung, der Kartierung der Mobilfunkabdeckung oder der Standortverfolgung. 

„Mehrwert für die Strafverfolgung“
Wer schnell helfen soll, braucht aktuelle Informationen und muss auch an der Einsatzstelle vor Ort nahtlos kommunizieren können. Über Cradlepoint-Router nutzen Polizeieinsatzfahrzeuge 4G- und 5G-Mobilfunk, um alle nötigen Zugriffe auf Informations-Systeme zu erhalten, Daten in Echtzeit in das Polizei-Netzwerk zu senden und bei Bedarf auf Knopfdruck am Einsatzort ein geschütztes WLAN-Netzwerk als Teil des Wide Area Network (WAN) zur Verfügung zu stellen.

Jan Willeke, Area Director Central Europe bei Cradlepoint: „Die Integration von Cradlepoint-Technologie in das Fleet 3-Angebot von Axon ist ein Beweis für den Mehrwert, den unsere drahtlose Technik der heutigen Strafverfolgung bietet. Cradlepoint hat sich voll und ganz der Bereitstellung sicherer und zuverlässiger LTE- und 5G-Lösungen verschrieben, die dazu beitragen, dass Ersthelferinnen und -helfer sowie Mitarbeitende der öffentlichen Sicherheit sicherer und produktiver sind. Gemeinsam mit Axon erweitern wir die Möglichkeiten vernetzter Technologien und Anwendungen – was sowohl den Strafverfolgungsbehörden als auch der Gesellschaft insgesamt zugutekommt.“

Über Axon
Axon ist ein Netzwerk aus Geräten, Apps und Menschen, das den Mitarbeitern der öffentlichen Sicherheit hilft, intelligenter und sicherer zu werden. Mit der Mission, Leben zu schützen, geben unsere Technologien den Kunden das Vertrauen, den Fokus und die Zeit, die sie brauchen, um ihre Kommunen sicher zu halten. Unsere Produkte wirken sich auf jeden Aspekt der täglichen Arbeit von Mitarbeitern der öffentlichen Sicherheit aus, mit dem Ziel, allen zu helfen, sicher nach Hause zu kommen. Wir arbeiten hart für diejenigen, die sich für uns alle in Gefahr begeben.
Bis heute wurden mit dem Axon-Netzwerk aus Geräten, Apps und Menschen mehr als 268.000 Leben und unzählige Dollar gerettet. Axon ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Scottsdale, Arizona, und einem globalen Softwareentwicklungszentrum in Seattle, Washington, sowie weiteren Niederlassungen in Australien, Kanada, Finnland, Vietnam, Großbritannien und den Niederlanden.
de.axon.com

Über den Europäischen Polizeikongress
Der Europäische Polizeikongress ist ein internationaler Kongress für Entscheidungsträger von Polizei, Sicherheitsbehörden und Industrie. Ziel ist es, den Dialog zwischen den Behörden zu stärken und den Teilnehmern neue Kontakte zu Kollegen aus der ganzen Welt zu ermöglichen. Jedes Jahr finden kritische Diskussionen zu aktuellen Themen statt. Zudem präsentieren Aussteller die neuesten Entwicklungen in Technologien für den professionellen Einsatz im Sicherheitsbereich. Der Europäische Polizeikongress ist die größte Konferenz für innere Sicherheit in der Europäischen Union. Jährlich ist die Konferenz ein Treffpunkt für etwa 1.950 Experten aus mehr als 20 Ländern. Vertreter von Politik, Grenzschutz, Geheimdiensten sowie Regierungen, Parlamenten und Industrien nehmen an der Konferenz teil.

Über die Cradlepoint GmbH

Cradlepoint verbindet Menschen, Orte und Dinge. Für mehr Einsatzszenarien, mehr Möglichkeiten zum Arbeiten und mehr geschäftlichen Erfolg – überall. Das 2006 gegründete Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Wireless WAN: Im Angebot sind fortschrittliche Router und Adapter für die Mobilfunkstandards 4G LTE und 5G, gesteuert über die Management-Software NetCloud. Dabei handelt es sich um eine SD-WAN-Lösung, die Administratoren in der Cloud nutzen und die Unternehmen im Abonnement-Modell betreiben.

Unternehmen und Behörden verlassen sich auf Cradlepoint und seine "Cellular Intelligence", um ein zuverlässiges, sicheres Netzwerk aufzubauen, wo immer sie es brauchen. Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand verbinden mit Cradlepoint-Technologie bestehende und temporäre Standorte, Fahrzeuge, IoT-Geräte und Mitarbeiter im Homeoffice.

Cradlepoint mit Hauptsitz in Boise im US-Bundesstaat Idaho ist eine Tochtergesellschaft des Ericsson-Geschäftsbereichs "Business Area Technologies and New Business".

Das Unternehmen hat internationale Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Indien, Kanada und Lateinamerika. Sitz der Niederlassung für den deutschsprachigen Raum ist Bielefeld.

www.cradlepoint.com/de-de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cradlepoint GmbH
Elsa-Brändström-Straße 7
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (40) 822115-089
http://www.cradlepoint.com

Ansprechpartner:
Marcus Wenning
Web&Tech PR
Telefon: +49 (89) 215264-483
E-Mail: cradlepoint@webandtech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel