Nachdem der Freyburger Weinfrühling erfolgreich verlaufen ist und auch die Saale-Weinmeile ihre Pforten für die Weinfreunde aus Nah und Fern öffnen wird, stellt sich die Frage nach dem Winzerfest in Freyburg. Der Winzerfestausschuss tagte in der vergangenen Woche.

Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger berichtet: „Wir sind froh darüber, dass die Pandemie Situation sich entspannt, sodass wir davon ausgehen, ein großes Winzerfest feiern zu können.“

Die Planungen laufen auf Hochtouren. Das Programm wird derzeit vorbereitet. Der Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke unterstreicht die Bedeutung des Festes und freut sich auf viele Gäste.

Traditionell stand das Winzerfest in jedem Jahr unter einem Motto. Der Winzerfestausschuss einigte sich in diesem Jahr auf das Thema: „Winzerfest in neuem Glanz“. Gemeint sind hierbei die Corona bedingten Veranstaltungsausfälle, einige kleine Umgestaltungen in der Organisation sowie bei der Programmgestaltung des Festes und der Blick auf die vielen Neuaufrebungen der Winzer, die auf Grund des strengen Frostes im letzten Jahr leider notwendig wurden.

Festumzug Winzerfest

Neu ist auch, dass der Festumzug in der Organisation große Unterstützung erfährt. Der Verein Weinfreunde Saale-Unstrut e.V., der Freyburger Karneval Klub e.V. sowie der hiesige Fußballclub RSK e.V. Freyburg werden die Planung und Umsetzung EHRENAMTLICH organisatorisch bewältigen. Der Veranstalter zollt allen drei Vereinen, insbesondere Frank Nowak, als Hauptorganisator vom Weinfreunde Verein, großen Dank.

Der Umzug startet in den Marienbergen und schlängelt sich in gewohnter Weise durch die Stadt. Für die Teilnehmer bedeutet es nicht nur Spaß, Aufmerksamkeit und Werbung. Auf besonders kreative Umzugsteilnehmer wartet auch 2022 ein kleines Dankschön. Eine unabhängige Jury wird aus allen Bilddarstellungen wieder die drei schönsten Umzugsbilder auswählen. Die Umsetzung des Festmottos und die Kreativität als Gestalter der Festbilder werden letztlich auch 2022 für die Preisvergabe entscheidend sein.

Der Winzerfestausschuss hat sich darüber hinaus darauf verständigt, den Festumzug erstmalig in der Anzahl der Bilder zu reglementieren. Gründe hierfür sind in der Sicherheit sowie der Attraktivität zu suchen. Große Lücken sollen so vermieden werden.

Anmeldungen für die Teilnahme an dem Festumzug bitte bis zum 3. Juni 2022 an Herrn Nowak: winzerfestumzug@online.de , Telefonnummer: 0171 / 8303210. Um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten, benennen Teilnehmer nach Möglichkeit bei ihrer Anmeldung bereits einen Verantwortlichen mit Handynummer, der bis zum Winzerfest fester Ansprechpartner für Frank Nowak ist.

Traditionell wird am Winzerfestsonntag um 11.00 Uhr auf dem Marktplatz die neue Weinkönigin inthronisiert. Luise Böhme, die aktuelle Weinkönigin, wird ihre Krone nach einem erfolgreichen Jahr an eine neue junge Weinfachfrau übergeben. Die Bewerbungen hierfür sind bereits eingegangen.

Personelle Unterstützung durch den Naturpark Saale-Unstrut Triasland

Sebastian Henze, Geschäftsführer des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V. gibt bekannt, dass seit März 2022 der Weinbauverband Saale-Unstrut e.V. personelle Unterstützung erfahren hat. Auf Initiative des Geschäftsführers vom Naturpark Saale-Unstrut Triasland, Herrn Dr. Matthias Henniger, konnten zwei junge Mitarbeiterinnen, Frau Anja Polomski sowie Frau Cora Luchs über verschiedene Förderprogramme zweier externer Vereine dem Weinbauverband temporär zur Verfügung gestellt werden.

Zum einen hat der Fremdenverkehrsverein Freyburg e.V. bei der LAG Naturpark Saale-Unstrut Triasland eine Stelle zur Organisation des Winzerfestes beantragt. Diese wurde genehmigt und dem Weinbauverband befristet auf 3 Monate Vollzeit mit 80% Förderquote durch das EU-Leader Förderprogramm zur Verfügung gestellt.

Zum anderen wird diese Stelle nach Beendigung durch den Naturpark Saale-Unstrut Triasland befristet weitergeführt. Eine weitere Nebenerwerbsstelle wurde für die Dauer der Organisation des Winzerfestes dem angeschlagenen Weinbauverband ebenfalls durch den Naturpark Saale-Unstrut Triasland zur Verfügung gestellt. Herrn Dr. Henniger ist es wichtig, die Tradition des Winzerfestes für die Weinregion zu erhalten.

Mit dieser Unterstützung ist der Weinbauverband personell wieder soweit aufgestellt, dass Winzerfest 2022 planen und hoffentlich auch durchführen zu können.

Der Weinbauverband Saale-Unstrut e.V. dankt Herrn Dr. Matthias Henniger für diese umfangreiche personelle Unterstützung sowie der Stadt Freyburg, dem Bürgermeister Udo Mänicke mit Katrin Weineck, der Geschäftsführerin des Freyburger Fremdenverkehres e.V.

Unternehmen, die das Winzerfest gern unterstützen möchten, wenden sich bitte an den Weinbauverband Saale-Unstrut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weinbauverband Saale-Unstrut
Querfurter Str. 10
06632 Freyburg
Telefon: +49 (34464) 26110
Telefax: +49 (34464) 29416
http://www.weinbauverband-saale-unstrut.de

Ansprechpartner:
Sandra Polomski-Woithon
Pressesprecherin
Telefon: +49 (344) 6426-110
Fax: +49 (344) 642941-6
E-Mail: info@weinbauverband-saale-unstrut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel