DT-Serie/VSS-Superseal Serie

Ob Traktoren, Bagger oder schwere Baumaschinen, das Segment IVCM (Industrial Vehicles and Construction Machines) stellt hohe Ansprüche an die eingesetzten Steckverbinder. Die von CONEC entwickelte umspritzen Varianten der DT-, und VSS-Superseal Steckverbinderserien bieten optimalen Schutz auch in schwierigsten Einsatzfeldern wie zum Beispiel Untertage, bei Minustemperaturen oder in staubigen, heißen Umgebungen.

Die DT- und VSS- Superseal Steckverbinderserien sind als Kabel zu Kabelverbindung ausgelegt und verrasten/verriegeln sicher über ein Latch mit dem Gegenstecker. Über diese Verbindung wird eine schnelle und sichere dichte Verbindung hergestellt. Durch die CONEC Umspritzung wird für den gesamten Steckverbinder im gesteckten Zustand der Schutzgrad IP67 / IP69K erfüllt.

Optional ist die umspritzte DT-Steckverbinderserie mit einer LED zur Signalzustandsanzeige und Schutzbeschaltung ausgeführt. Einzigartig dabei ist die 360° Sichtbarkeit der LED Anzeige. Die Schutzbeschaltung hält Schalt- und Störspannung von der LED und nachgeschalteten Systemen fern.

ISOBUS-Serie

Mit den steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit in der Landwirtschaft wird Precision Farming immer wichtiger. Precision Farming steht für die zielgerichtete Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Nutzflächen, wie bedarfsgenaue Ausbringung von Dünger und Pflanzenschutzmittel in Abhängigkeit von der Position auf der Nutzfläche.

Um die hierzu notwendige Kommunikation zwischen Traktor, Anbaugeräten und landwirtschaftlicher Managementsoftware sicherzustellen, wird der herstellerunabhängige ISOBUS verwendet. Der ISOBUS ist in der Norm ISO 11783-2 spezifiziert und beschreibt den BUS incl. der hierfür verwendeten Steckverbinder.

Als Erweiterung des CONEC Programms im Bereich der Verbindungslösungen für Agrar- und Baumaschinentechnik wurden die Steckverbinder für den ISOBUS in der konfektionierten und umspritzten Ausführung ins Programm aufgenommen.

Die Umspritzung gewährleistet einen durchgängigen IP67 Schutz vom Gehäuse bis in die Hybridleitung und eignet sich damit insbesondere für Anwendungen in rauen Umgebungen wie z.B. im Baugewerbe und Untertage. Verriegelt wird der Steckverbinder über einen Bajonettverschluss.

Es stehen drei verschiedene Leitungsvarianten, welche speziell für die Anwendung im landwirtschaftlichen Bereich ausgelegt sind, zur Verfügung. Die Leitungsvarianten unterscheiden sich im Querschnitt der Litzen für Ground und Power mit 6 mm², 10 mm² bzw. 16 mm².

M12x1 Steckverbinder umspritzt mit Kunststoffüberwurfelement

Das M12x1 Produktportfolio der umspritzten Anschlussleitungen ist durch eine neue Variante erweitert worden. Neben den bisher vorhandenen Ausführungen mit Schraubelementen aus Zink-Druckguss und gedrehten Edelstahl 1.4404 ist die Variante mit Kunststoffschraubelementen hinzugekommen.

Die Schraubelemente sind aus PA6 GF20 UL94-V0 hergestellt. Da die eingesetzten Kunststoffmaterialien beständig gegen schwache Säuren, Basen, Laugen und alkalischen Reinigungsmittel sind, ist der Anwendungsbereich dort, wo das chemische Umfeld keinen Einsatz von Zink-Druckguss Verschraubungen zulässt und/oder Edelstahlelemente zu teuer sind.

M12x1 Steckverbinder umspritzt mit Kunststoffschraubelementen werden sowohl axial als auch gewinkelt, in den Polzahlen 4-, 5- und 8-pol angeboten.

Verteilersystem Typ S, M, L

Das neue CONEC Verteilersystem bietet eine flexible Möglichkeit, umspritzte Abzweige/Abgänge in elektrische Verbindungsleitungen wie z.B. Kabelbäume zu integrieren. Dabei wird sichergestellt, dass die durchgängige Leitungsummantelung auch an der Spleißstelle (im Verteiler) die volle funktionale Integrität behält. Das Verteilersystem ist min. IP67 geschützt, wird werksseitig elektrisch geprüft und bietet somit eine robuste, manipulationssichere Möglichkeit, Maschinen sicher zu elektrifizieren.

Die PUR Umspritzung bietet eine gute Beständigkeit für das Umfeld der Agrartechnik. CONEC bietet drei verschieden Größen des Verteilers (S, M und L) an. Da das Verteilersystem ausschließlich für den Ein- und Ausgang von Leitungen vorgesehen ist, ergibt sich ein nahezu grenzenloser Freiheitsgrad in der Möglichkeit verschieden Stecksysteme zu kombinieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CONEC Elektronische Bauelemente GmbH
Ostenfeldmark 16
59557 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 765-0
Telefax: +49 (2941) 765-65
http://www.conec.com

Ansprechpartner:
Katja Schade
Marketing Manager
Telefon: +49 (2941) 765-350
Fax: +49 (2941) 765-65
E-Mail: Katja.schade@conec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.