Neun Kästchen, Kreuze und Kreise – fertig ist der Zeitvertreib, wenn es mal wieder langweilig wird. Tic-Tac-Toe – auch Käsekästchen genannt – gehört zu den einfachsten und beliebtesten Spielen. Papier und Stift genügen. Eine upgegradete Version können sich Schülerinnen und Schüler jetzt im neuen Workshop von DISCOVER INDUSTRY entwerfen. Mit einem Programm für Computer-Aided Design, also zur digitalen Erstellung von 2D- und 3D-Entwürfen, gestalten sie ein individuelles Tic-Tac-Toe-Spiel, das mit dem 3D-Drucker ausgedruckt werden kann.

Im Workshop „Wie viel MINT steckt drin? Objekt konstruieren advanced“ für Oberstufen­schülerinnen und -schüler lesen die Jugendlichen in Kleingruppen zunächst eine technische Zeichnung und leiten daraus die Maße für das Spielbrett ab. Bei der Gestaltung der Spielsteine sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt: Ob Herzen, Sterne, Dreiecke, Kreuze, Kreise oder Stäbe – Hauptsache, die Spielsteine passen in die Abmessungen des Feldes und lassen sich gut unterscheiden.

Von 2D zu 3D

Bei der Konstruktion der Spielsteine ist räumliches Vorstellungsvermögen wichtig, denn der zweidimensionale Entwurf muss im CAD-Programm anschließend in eine dreidimensionale Form umgewandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei den Umgang mit den verschie­denen Werkzeugen im Programm vom Winkelmesser über die Rotierfunktion bis hin zum Zwei-Punkt-Bogen oder zur Freihand-Linie. Genauigkeit und Präzision sind dabei genauso gefragt wie eine ruhige Hand und gute Ideen. Dabei erleben die Jugendlichen, dass Prototypen und Produkte in der Industrie im Grunde mit den gleichen Werkzeugen entworfen und am Computer zum Leben erweckt werden. Ein Spielfeld und die kreativsten Spielsteine werden anschließend mit dem truckeigenen 3D-Drucker ausgedruckt. Da haben langweilige (Frei)Stunden keine Chance mehr!

Der Workshop „Objekt konstruieren advanced“ kann von Gymnasien im Rahmen eines Besuches des Erlebnis-Lern-Trucks DISCOVER INDUSTRY für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse gebucht werden. Interessierte Lehrkräfte finden unter www.coaching4future.de weitere Informationen zur rollenden Industriewelt.

Berufsorientierung für Schulen in Baden-Württemberg

Mit dem Programm COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für mehr Fachkräfte-Nachwuchs in technischen Berufen ein. Zum Programm gehören Coaching-Teams im Klassenzimmer, die über Technologien und Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik informieren, sowie zwei Erlebnis-Lern-Trucks zur Industrie 4.0 und zur Digitalisierung, die durch Baden-Württemberg touren.

Über DISCOVER INDUSTRY des Programms COACHING4FUTURE

Mit COACHING4FUTURE setzt sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. Das kostenfreie Programm informiert jährlich über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern an baden-württembergischen Gymnasien, Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen, auf Messen oder bei Berufsinformationstagen, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen. Das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY zeigt seit 2015, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Die mobile Digitalisierungswelt expedition d informiert seit 2019 darüber, wie die Digitalisierung die Berufswelt verändert und wie junge Menschen daran mitarbeiten können. Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° erleben. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehrkräfte finden passende Lehr- und Lernmaterialien zum Download. Auch für das Gesamtprogramm COACHING4FUTURE gibt es Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung: [Berufsorientierung]MINT. 14 Arbeitspakete können unter www.coaching4future.de heruntergeladen und individuell im berufsorientierenden und fachkundlichen Unterricht eingesetzt werden. Das Portal bietet außerdem weiterführende Informationen rund um MINT-Ausbildung und -Studium sowie einen MINT-Karrierenavigator.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISCOVER INDUSTRY des Programms COACHING4FUTURE
Kriegsbergstr. 42
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 248476-0
Telefax: +49 (711) 248476-50
http://www.coaching4future.de

Ansprechpartner:
Verena Küstner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
Telefon: +49 (9126) 275-231
E-Mail: kuestner@coaching4future.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel