Vielfaltsbewusstsein zielt sowohl auf die Rekrutierung von Fachkräften, als auch darauf, Beschäftigte im Unternehmen zu halten. „Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, eine produktive Zusammenarbeit in gemischten Teams sicherzustellen, verschiedene Sichtweisen und Unterschiedlichkeit sinnvoll zu bündeln sowie Konflikte rechtzeitig zu erkennen“, so Dr. Anika Peschl, wissenschaftliche Expertin am ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. „Nur wenn Vielfalt im Unternehmen gefördert und sinnvoll geführt wird, kann sich Diversität in einen Mehrwert für das Unternehmen verwandeln. Wenn die Vorteile von Vielfalt dann auch von den Beschäftigten erkannt werden, wirkt sich das positiv auf das Arbeitsklima aus und stärkt den Diversity-Gedanken im Betrieb“, so die Wissenschaftlerin.    

Was zeichnet eine vielfaltsbewusste Führung aus?

  • Stärken erkennen und nutzen: Das Mitarbeitergespräch ist eine Gelegenheit, Fähigkeiten, Kompetenzen und Sichtweisen zu erfragen und diese zum Beispiel bei Teamzusammenstellungen zu berücksichtigen.
  • Empathie:Führungskräfte sollten Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen und Voraussetzungen zeigen und die Fähigkeit besitzen, sich in andere hineinzuversetzen.
  • Kommunikationsfähigkeit:Eine adressatengerechte Ansprache, aktives Zuhören und das Stellen von Rückfragen gehören zum Beispiel in diese Kategorie. §        Konfliktfähigkeit:Führungskräfte sollten ausgrenzendes Verhalten thematisieren und unterbinden. Sie erkennen Konflikte, unterstützen bei der Lösung oder lösen diese.
  • Selbstreflexion:Führungskräfte sollten sich über eigene Vorurteile bewusst sein und nicht von Einzelaspekten auf die gesamte Person schließen.
  • Situatives Verständnis: Die Fähigkeit, vielfältige Blickwinkel der Beschäftigten und wirtschaftliche Ziele des Unternehmens auszubalancieren trägt zum Erfolg bei.

Wie können Unternehmen eine vielfaltsbewusste Führung stärken?

Zur Stärkung trägt bei:

  • die Förderung des Erfahrungsaustauschs zwischen Führungskräften zum Umgang mit einer heterogenen Belegschaft,
  • die Entwicklung und Vereinbarung von vielfaltsbewussten Führungsgrundsätzen,
  • die Thematisierung von Vielfaltsbewusstsein in Feedbackgesprächen,
  • und die Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte: zum Beispiel zur Sensibilisierung für Diversity, mit Übungen zu

Perspektivwechseln oder interkulturelle Trainings. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.arbeitswissenschaft.net/vielfalt-personal

Hier können Sie prüfen, wie vielfaltsbewusst ihr Unternehmen aufgestellt ist: https://www.arbeitswissenschaft.net/angebote-produkte/checklistenhandlungshilfen/alf-che-diversity-check-vielfaltsbewusster-betrieb/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 542263-0
Telefax: +49 (211) 542263-37
http://www.arbeitswissenschaft.net/das-sind-wir/

Ansprechpartner:
Christine Molketin
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 542263-26
Fax: +49 (211) 542263-37
E-Mail: c.molketin@ifaa-mail.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel